Werden die Eltern verständigt wenn man im Krankenhaus ist?

3 Antworten

Wenn es eine ernste Verletzung oder Erkrankung ist, werden die Eltern benachrichtigt, da man dann stationär aufgenommen wird.

Eine ambulante Behandlung im Krankenhaus kann nichts gravierendes sein. Dennoch kann es sein, dass die Eltern benachrichtigt werden müssen. Sie haben aufgrund ihres Erziehungsrechtes (was die Gesundheitssorge beinhaltet) ein Informationsrecht.

Das Recht auf Information der Eltern ist der Schweigepflicht der Ärzte gegenübergestellt. Deshalb muss jeder Einzelfall gewertet werden.

In manchen Fällen ist das Informationsrecht höher zu werten, in manchen Fällen die Schweigepflicht.

Bei einem Krankenhausaufenthalt - egal wie lang - werden die Eltern bei minderjährigen IMMER verständigt.

Ob sie was von der Diagnose erfahren ist dann wieder was anderes

Deine Eltern müssen normalerweise die Entlassungspapiere unterschrieben.

Zudem werden die bei Minderjährigen informiert, immerhin tragen deine Eltern die Verantwortung für deine Gesundheit.