Darf man mit 16 Jahren alleine ins Krankenhaus?

7 Antworten

Das Krankenhaus ist für Notfälle, nicht für Kopfschmerzen und Kopfdruck. Du kannst in eine Bereitschaftsklinik / Bereitsschaftsarzt o.ä. auch unter 18. Oder bis Montag warten

Nickk362
Fragesteller

Es wird von tag zu tag schlimmer und der Kopfdruck erhöht sich seit 3 wochen in 2 wochen wo ich mein termin beim neurologen habe könnte es gefährlicher werden.

So schlimm kann es nicht sein, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Es gibt ca. 200 Arten von Kopfschmerzen.

Nimm dir ne Paracetamol, mach das Internet aus, mach es in deinem Zimmer dunkel und leg dich ins Bett.

Solltest du am Montag immer noch Kopfschmerzen haben, geh zum Hausarzt.

gutefrage013  21.08.2021, 12:37

Er hat ja schon mind. eine Nacht geschlafen.

Krawallbotz  21.08.2021, 12:38
@gutefrage013

Wo hab ich was von schlafen geschrieben?

Brille nicht geputzt?

gutefrage013  21.08.2021, 12:41
@Krawallbotz

Also wenn er schon eine Nacht geschlafen hat, dann wird es auch nichts mehr bringen sich mal kurz hinzulegen.

Noch nicht logisch nachgedacht?

Der soll ainfach nicht so hypochondrisch sein und rumweinen.

Nickk362
Fragesteller

Es sind keine Kopfschmerzen sondern ein Druck am Hinterkopf der Hausarzt hat mich auch schon zum neurologen geschickt aber das dauert 2 wochen bis es untersucht wird und meine schmerzen werden von tag zu tag schlimmer außerdem habe ich die Kopfschmerzen schon seit 3 wochen und sie zeigen erst jetzt immer stärkere Symptome. Weißt du wie verletzend es ist so eine nachricht zu bekommen?

Krawallbotz  21.08.2021, 12:44
@Nickk362

Und- was erwartest du jetzt im Krankenhaus?

Eine Gehirn OP ?

Ruf die 116117 an- da wirst du dann zu einem Bereitschaftsarzt vermittelt.

Die Ärzte im Krankenhaus wichtigeres zu tun.

Nickk362
Fragesteller
@Krawallbotz

Es muss ein neurologe untersuchen und nicht irgendein Arzt

Krawallbotz  21.08.2021, 12:54
@Nickk362

Es gibt auch Neurologen in Bereitschaft.

Im Krankenhaus wirst du auch Stunden im Wartezimmer sitzen- du bist kein Notfall !

Nickk362
Fragesteller
@Krawallbotz

Wird man dann bei den neurologen die du meinst zumindest noch am selben tag untersucht?

Krawallbotz  21.08.2021, 12:56
@Nickk362

Woher soll ich das wissen, ich bin kein Hypochonder.

Wie geschrieben- so schlimm kann es nicht sein, du bist jetzt schon über 20 Minuten online - wenn man angeblich schon Doppelbilder sieht, ist das echt ne Leistung !!

Nickk362
Fragesteller
@Krawallbotz

Es sind kleine doppelbilder wenn ich meinen finger langsam von links nach rechts bewege und wenn ich meinen Hinterkopf drücke tut es weh ich konnte die nacht so gut wie garnicht schlafen zudem werden die schmerzen von tag zu tag immer schlimmer vorher habe ich die schmerzen nur beim sport gehabt jetzt sind die schmerzen schon da wenn ich tief einatme. Ich muss auch dazu sagen das ich bevor der Kopfdruck kam ich jeden tag im fitnesstudio war und jeden tag mit gewichten im bereich von 50-90kg trainiert habe ohne mir einen einzigen tag pause zu geben. Du hast vielleicht recht jetzt ist es noch nicht lebensbedrohlich aber wenn man 2 wochen auf einen neurologen warten muss und sich jetzt schon eine beule am kopf gebildet hat dann würde ich sagen das es zu 100% ein lebensbedrohlicher Notfall wird wenn man es nicht früh genug erkennt.

Krawallbotz  21.08.2021, 13:09
@Nickk362

Du warst doch sicher beim Hausarzt- wenn es lebendbedrohlich wäre, hätte er dich direkt ins KH überwiesen und nicht erst zum Neurologen.

Vielleicht hast du dich im Schlaf gestoßen und es ist nur ne einfache Beule.

Wie kann man mit 16 nur so gerne einen Hirn Tumor haben wollen- ist das eine neue Challenge bei YT "Wer hat als erster einen Tumor" oder was?

Ich denke, deine Mutter ist Mensch genug um einschätzen zu können, ob du ernsthaft krank bist, oder ob du dich anstellst.

Geh ruhig ins Krankenhaus und gegebenenfalls musst du dann damit leben, dass wegen deiner Einbildung Ärzte und Gerätschaften gebunden sind und dadurch vielleicht ein wirklich Kranker stirbt.

Nickk362
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich will keinen Tumor aber es könnte sehr warscheinlich ein Aneuyrsma sein da sowas schon einigen bodybuilder durch übertraining passiert ist und ich alle Symptome dafür erfülle. Außerdem kennst du meine mutter nicht sie hat mich schon einmal nicht ernst genommen wo mein daumen gebrochen war und sie hatte gesagt nimm eine schmerztablette es ist bestimmt nur eine verstauchung.

Krawallbotz  21.08.2021, 13:17
@Nickk362

Warum schreibst du eigentlich noch hier?

Schnapp dir deine Krankenkassenkarte und ab ins Krankenhaus ....

Du könntest schon seit einer halben Stunde unterwegs sein.

Nickk362
Fragesteller
@Krawallbotz

Nein da die krankenhäuser in meiner Umgebung keinen neurologen haben für mein alter

Krawallbotz  21.08.2021, 13:23
@Nickk362

Ups- dann war die Frage vollkommen sinnlos?

Sie lautete doch :

Kann man denn auch alleine ins Krankenhaus gehen mit der eigenen Versicherungskarte?

Hast du echt so viel Langeweile?

man kann alleine hingehen und sich untersuchen lassen aber Eingriffe jeglicher Art benötigen Zustimmung Erziehungsberechtigte

noname68  21.08.2021, 12:37

das gilt aber nicht für lebensbedrohende situationen

newcomer  21.08.2021, 12:37
@noname68

was hier sicher nicht gegeben ist

noname68  21.08.2021, 12:39
@newcomer

das wird schon ein notfallarzt feststellen, keine sorge.

es ging primär um die frage, ob er/sie dort alleine hingehen kann/darf, nicht über die ggf. notwendigen maßnahmen.

newcomer  21.08.2021, 12:42
@noname68

Trotzdem vorher Mutter bescheid geben dass sie ggf bei notwendigen Eingriff zum Arzt bzw Krankenhaus kommen kann

Nickk362
Fragesteller
@noname68

Ich danke dir vielmals

noname68  21.08.2021, 12:46
@newcomer

wie nennt man noch dieses kleine gerät, das heute fest jedes kind und jeder erwachsene dauernd mit sich herumschleppt? irgendwas mit ... telefon, oder?

selbstverständlich, für einen notfall (und auch wenn es sich hinterher als harmlos herausstellt) sind die ambulanzen da. dafür muss auch nicht die mama mitkommen

Nickk362
Fragesteller

Vielen, vielen dank!

Das ist wahrscheinlich einfach nur eine kleine Beule. Die Dinger tun nunmal manchmal weh. Da muss man nicht gleich ins Krankenhaus, was denkst du denn, was die bei einer Beule machen würden? Dir eine Schmerzmittel spritzen? Nein das tun sie nicht. Wenn es so schlimm wär, dann könntest du nicht mehr schreiben, sondern froh sein, wenn du überhaupt richtig sitzen kannst.

Nickk362
Fragesteller

Ich kriege auch langsam doppelbilder

gutefrage013  21.08.2021, 13:56
@Nickk362

Dann geh doch erstmal zu deinem Hausarzt, es muss ja nicht gleich das Krankenhaus sein.

Nickk362
Fragesteller
@gutefrage013

War ich schon der hat mich zum neurologen geschickt aber der termin ist dort erst in 2 wochen und es wird von tag zu tag schlimmer

Bitterkraut  21.08.2021, 13:50

Neu Beule kommt nicht von nichts. Und wenn man sich am Kopf stößt, erinnert man sich daran.