Alleine ins Krankenhaus mit 16?

9 Antworten

Gibt es auch einen Hausarzt ?

Nach meiner Meinung wäre das die erste Ansprechperson.

Ne die haben alle am Samstag zu

@Lover1012

Wenn du die Schmerzen schon längere Zeit hast, sollte es vielleicht auch noch über ein (geruhsames) Wochenende reichen. Oder willst du über Ostern gerade Berge versetzen ?

(und: auch an Feiertagen gibt es einen ärztlichen Notfalldienst)

@rumar

Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Überall in Deutschland sind niedergelassene Ärzte im Einsatz, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Ich finds echt traurig, ja schlimm, das deine Mutter sagt, du sollst nicht so ein Drama draus machen. ( Ok, es gibt sie tatsächlich, die Kinder oder auch erwachsenen, die aus jedem wehwehchen gleich ein Riesendrama machen)

Und ja du solltest mal zum Arzt gehen. Das geht auch ohne Eltern mit 16 Jahren.

Aber fürs Krankenhaus, sprich die Notaufnahme bist du doch nicht der "richtige Fall" Da sind Leute (oder sollten nur Leute sein) die wirlich akut erkrankt sind. Und das bist du ja nicht, auch nicht wenn es heute besonders schlimm ist.

Es gibt auch ärztliche Bereitchaftsdienste, das wäre eher was.

Hallo,

es bringt nichts, wenn du alleine in die Notaufnahme ins Krankenhaus gehst. Wenn du seit einem Monat Schmerzen in der Hüfte hast bist du kein Notfall, auch wenn du Schmerzen hast.

Außerdem machen die Ärzte dort in deinem Fall auch keine Diagnostik wie Blutentnahme, Röntgen usw., da du noch minderjährig bist.

Du kannst nächste Woche zu deinem Hausarzt oder Kinder-/Jugendarzt gehen, am besten in Begleitung eines Elternteils. Wenn dein Problem von deiner Mutter nicht ernst genommen wird, dann erst mal alleine. Notfalls muss der Arzt sich mit deinen Eltern kurzschließen, falls er eine Blutentnahme und weitere Diagnostik  für nötig hält.

Vielleicht schreibt er dir auch eine Überweisung zum Orthopäden, aber  da sollte dich ein Elternteil begleiten.

Gute Besserung :)

naja ich war schon öfters allein im kh und sie haben geröntgt und so

@Lover1012
Vorsicht ist bei Röntgenaufnahmen geboten. Während der Arzt gemäß Röntgenverordnung vor der Anfertigung eines Röntgenbilds zunächst das Strahlenrisiko und den gesundheitlichen Nutzen abwägt (rechtfertigende Indikation), ist er darüber hinaus dazu verpflichtet, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten einzuholen. Kann die Einwilligung der Eltern nicht direkt erteilt werden, sollten Röntgenbilder – wenn möglich – auf einen Folgetermin verschoben werden.

Normalerweise röntgen Ärzte Minderjährige nicht, wenn sie ohne Begleitung der Eltern sind - sie dürfen es nicht.

Anders vielleicht bei einem Notfall, wo schnell gehandelt werden muss und die Eltern nicht erreichbar sind.

Ja klar, es heisst ja "Erste Hilfe" und da solltest Du auch hin, auch wenn Mutter das nicht für richtig hält.

Denke ja. Ich weiß ja nicht wie lange du schon das hast aber es gibt ja auch die Möglichkeit erst mal einen normalen Arzt aufzusuchen. Notfallambulanz ist auch eine Möglichkeit da sind dann normale Ärzte meist ohne Krankenhaus . Zu Behandlungen wie Ops müssen deine Eltern zustimmen es sei denn es ist ein Notfall.

Seit 1 Monat