Wie lange nach magenspiegelung im Krankenhaus?

9 Antworten

Hi,

darf ich heute noch eine magenspiegelung machen wenn ja wie lange bleibt man da im KH?

An Sonn- und Feiertagen finden im KH auch nur unbedingt notwendige, dringende Untersuchungen statt - solange keine akute Gefahr vermutet wird, passiert erstmal nichts.

Magenspiegelungen können grundsätzlich auch ambulant durchgeführt werden, hierfür sollte man sich aber an einen niedergelassenen Facharzt oder die entsprechende Fachambulanz eines Krankenhauses wenden.

Primär solltest Du dich an deinen Hausarzt wenden, oder, wenn Du der Meinung bist, dass eine Untersuchung nicht warten kann, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Letzterer ist auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar - dieser wird dich untersuchen und das weitere Vorgehen besprechen.

LG

So und nicht Anders!

hallo, ich bin noch kein Arzt, aber fast (letztes Semester) und habe Erfahrung in Gastroenterologie.

War der Stuhlgang dunkel oder wirklich schwarz?
Wann war der Stuhlgang so, wie war er davor?
War das bei dir schon einmal?
Hast du den Eindruck schlapp und weniger leistungsfähig und müde zu sein?

Generell bin ich der Meinung meiner Vorkommentatoren nicht überstürzt ins Krankenhaus zu gehen.
Aber eine Magenblutung IST ein Notfall, sofern sie hämodynamisch relevant ist. Das kann lebensgefährlich sein. Also im Zweifel darf man tatsächlich schon auch in die Notaufnahme gehen. Nicht mit nem Schnupfen. Aber mit Teerstuhl schon.

Ziemlich unnötige Panik; die Ursache muss nicht im Magen sein und für Darmspiegelung braucht man ca. drei Tage Vorbereitung - also geht gar nicht so schnell.

Für die Magenspiegelung musst du nüchtern sein. Da ist auch mal nicht eben ein Termin frei. Entweder wirst du im Notfall stationär aufgenommen oder du bekommst in ferner Zukunft einen Termin zugewiesen.