Bei Magenspiegelung im Krankenhaus bleiben?

5 Antworten

das wird ambulant gemacht, trotzdem solltest du dich fahren lassen, da du vorher ein Beruhigungsmittel bekommst. Wenn sie etwas kleines finden, z.B. einen Polyp... wird er direkt entfernt und untersucht, bei "schlimmeren" Befunden bekommst du einen Termin zur weiteren Behandlung......

Hallo …

Also dein Hausarzt hat sehr recht: Es wirklich kein großer oder aufwendiger Eingriff. (Natürlich gibt es Risiken und seltene mögliche Komplikationen, aber das wirst du ja bereits schon gelesen / unterschrieben haben) .

Du bekommst eine kleine Kurznarkose- aber keine Angst, nicht wie bei einer Op, sondern Dir wird lediglich ein Medikament in die Vene gespritzt, welches dich sofort einschlafen lässt… wenn du ganz sicher schläfst, wird das Endoskop über deinen Mund in den Magen vorgeschoben. Evtl, werden Proben entnommen - aber das wirst du auch nicht spüren. Die Untersuchung dauert nur einige wenige Minuten. Danach kannst du dich etwas ausschlafen und anschließend kannst du auch wieder nach Hause gehen (Regelfall). Am Besten holt dich jemand ab, dann je nach dem welches Medikament zur Kurznarkose verwendet wurde, kann es sein, dass an danach noch sehr müde ist.

Ich hatte mehrere Spiegelungen, oft auch ganz ohne Narkose. Ich finde es unangenehm aber wirklich aushaltbar. Ich weiß nicht, ob im Krankenhaus ein Wachbleiben überhaupt möglich ist, das hatte ich bisher nur beim Arzt.

Wenn man wach bleibt (was Du nicht musst!) läuft das so ab:

  • Vor der Untersuchung bekommst Du ein medizinisches Rachenspray in den Rachen gesprüht, das alles ein bisschen taub macht.
  • Danach bekommt man ein Aufbiss-Stück in den Mund, damit man nicht auf den Schlauch beisst.
  • Durch das Loch im Aufbiss-Stück wird ein flexibler Schlauch (Endoskop) durch die Speiseröhre in den Magen geschoben. An dem Schlauch ist eine Kamera befestigt, mit deren Hilfe der Arzt sehen kann, was sich in Deinem Magen so tut.
  • Anfangs ist da Würgereiz, das hört aber (bei mir) auf, wenn der Schlauch erstmal "drin" ist.
  • Wenn man lieb fragt, darf man auf den Bildschirm gucken und sieht seinen Magen (darauf hat mich meine Herzallerliebste gebracht, die ist da deutlich härter im Nehmen als ich ;) ).
  • Der Arzt steuert die Kamera durch den Magen, dabei bewegt sich der Schlauch. Das spürt man, weh hat es aber bei mir noch nie getan. Die Probenentnahme ziept einmal kurz, mehr nicht.

Aber nochmal: Du musst nicht wach bleiben!

Mit Narkose merkst Du aber wirklich gar nichts. Sobald sie Dir das Medikament gespritzt haben (bei mir war es letztes Mal glaube ich Dormicum) bist Du in nullkommanichts im Tiefschlaf. Danach liegt man meist noch ein bisschen in einem Aufwachraum, bis man wieder klar ist.

Dennoch haben die anderen recht, Autofahren sollte man danach nicht mehr. Meist bekommt man eine Krankmeldung für den Rest des Tages und sollte sich dann abholen lassen. Ich persönlich schlaf dann immer sehr gut. ;)

Also: Gute Besserung und keine Panik.

Darf ich davor Rauchen? Essen und trinken darf ich ab Mittwoch 22 Uhr nicht mehr, meine Magenspiegelung ist aber erst um 13 Uhr 😱

Normalerweise ist eine Magenspiegelung eine ambulante Sache. Wird auch bei Ärzten in der Praxis gemacht.

Darf ich davor Rauchen? Essen und trinken darf ich ab Mittwoch 22 Uhr nicht mehr, meine Magenspiegelung ist aber erst um 13 Uhr 😱

Du kommst hin, kriegst eine leichte Betäubung, wachst nach 30 MInuten wieder auf und gehst heim.

Zwei Dinge sind wichtig:

  • bestehe auf die Narkose...einige wollen dich überzeugen darauf zu verzichten. Ohne Narkose kanns aber unangenehm sein.

  • du darfst danach nicht mehr autofahren. ggf. muss dich jemand abholen.

Wirklich kein großes Ding. Keine Panik, keine Sorge :-)

Darf ich davor Rauchen? Essen und trinken darf ich ab Mittwoch 22 Uhr nicht mehr, meine Magenspiegelung ist aber erst um 13 Uhr 😱