Kann ich ein Baumwolltuch in der Mikrowelle erwärmen?

10 Antworten

Ein Geschirrhandtuch hat nur eine sehr geringe Wärmekapazität und eignet sich nicht als Wärmflaschenersatz. Man könnte heißes Wasser (aus dem Boiler oder Wasserkocher) in eine Kunststoff-Flasche füllen und diese noch mit einem Geschirrhandtuch umwickeln, damit man sich beim Hautkontakt nicht verbrüht.

Hallo Fragantdrei

Das funktioniert nur wenn du das Tuch anfeuchtest. Du musst aber dann das Tuch ständig beobachten, so dass du die Mikrowelle sofort ausschalten kannst wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist

Gruß HobbyTfz

Hast Du ne 25ct Plastikflasche? Da kannst Du recht warmes, nicht kochendes (!) Wasser reinfüllen. Oder eben Vergleichbares..

Es sollte kein Problem sein, solange du es nicht zu lange machst. Denn Baumwolle sollte sich schnell erwärmen. Somit musst du es erst einmal mit einer halben Minute versuchen und je nach Verhalten dann weiter erwärmen lassen, wenn es kein Problem ist.

Du kannst ein nasses Baumwolltuch in der Mikrowelle erwärmen.

Nur ein trockenes Tuch das bringt dir nichts, ein trockenes Tuch kann einfach keine Wärme speichern. Einmal in der Luft gewendelt und schon ist ein trockenes Tuch abgekühlt.