Sind Effortil Tabletten gefährlich?

4 Antworten

Überschreiten der empfohlenen Dosierung verstärkt die oben beschriebenen
unerwünschten Wirkungen und kann weiterhin zu Unruhe, Oppression,
Piloerektion, Tremor, Tachykardie, Blutdruckanstieg, Druckgefühl im
Brustbereich, bis hin zu pektanginösen Beschwerden und Extrasystolen
führen. Eine Überdosierung kann zu zentraler Atemlähmung und Koma
führen.

Gegenmassnahmen

Aufgrund der Halbwertszeit klingen die Symptome normalerweise nach Absetzen des Medikamentes, gegebenenfalls aber bereits nach Verminderung der Dosis rasch ab. In leichten Fällen einer Überdosierung können Sedativa oder Tranquilizer gegeben werden.

In schweren Fällen: Elimination des Medikamentes durch Magenspülung
gefolgt von Gabe von Aktivkohle. Symptomatische Behandlung unter
strenger Überwachung des Herzkreislaufes und der Atmung. Bei schweren
Gefässspasmen sollten Vasodilatatoren verabreicht werden, z.B.
Nitroprussid-Natrium, Phentolamin oder Dihydrolazin.

Quelle: http://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/46218

Bei Überdosierung such also bitte sofort einen Arzt auf.

Niedriger Blutdruck ist nicht gefährlich, und Tabletten sollte man dagegen nicht nehmen.

Probier es mit Wechselduschen. Kostet ein bisschen Übewindung, ist aber wirksam und garantiert nebenwirkungsfrei.

Also du solltest nicht zu viele Tabletten einnehmen. Ganz klar. So wie es in der Packungsbeilage steht ist es richtig. Und an Herzrasen und -rhythmusstörungen kann man schon sterben wenn's wirklich heftig wird. Also das muss man dann schauen ob die Symptome in z.b.15min vorbei sind oder ob es länger dauert dann solltest du zum Arzt

Effortil ist rezeptpflichtig.

apothekenpflichtig

@oppenriederhaus

Danke für die Info. Schätze, die Rezeptpflicht wurde irgendwann mal abgeschafft.