Was passiert wenn keiner dem Krankenwagen die Tür aufmacht?

11 Antworten

Wenn der RTW oder KTW zu einem Patiente gerufen wird und dieser die Türe nicht öffnet wird i.d.r. über die Leitstelle noch mal die Adresse und der Name abgeglichen, damit man sicher ist, dass man auch bei dem richtigen leutet. Wenn das übereinstimmt wird eine Wohnungsöffnung veranlasst. Hier rückt die Feuerwehr an und öffnet die wohnung.

Die haben dann unterschiedliche vorgehensweisen. In der regel wird mit schwerem Gerät die Türe geöffnet. Es gibt aber auch die möglichkeit einfach ein fenster aufzuhebeln. Das wird von situation zu situatio individuell entschieden.

lG.: RettAss

Stocksn  30.08.2016, 22:57

Wir haben ein Ziehfix, da braucht man dann kein schweres Gerät. So wird nur das Schloss kaputt. Hilft aber nix bei Türen die x Riegel rund um die Tür haben.

Der Rettungsdienst würde bei dir eintreffen, feststellen, dass er nicht zu dir kann und schauen ob ein Nachbar einen Schlüssel hat. Anschließend würden sie die Leitstelle darüber informieren. Diese würde dann die Feuerwehr sowie die Polizei zur Türöffnung alarmieren. Folge: Deine Haustür ist offen und du wirst versorgt.

wenn die sich um dich kümmern wollen, holen sie im Zweifelsfall die Polizei und lassen von der deine Wohnungstüre öffnen...

denen geht es ja darum, dein leben zu retten....

Davidtheanswer  06.04.2013, 20:25

Polizei kann das oft nicht selber ;-)

Dann läuft es ab, wie bei uns letzte Woche.

Die Leitstelle informiert die Feuerwehr. Bis die Feuerwehr da ist, klappern die Sanis die Klingelknöpfen und mögliche Nachbarn ab und fragen nach einem Schlüssel.

Haha diese doofe haha Frage beantworte ich nur weil ich gerade langeweile habe haha...

Wenn es dir richtig schlecht geht oder jemand anderem, verlange unter 112 einen Rettungswagen und den Notarzt. Wenn es dir in den 10 min . so schlecht geht, bewusstlos werden, dass die nicht mehr zu dir in die Wohnung kommen, fragen die erst nachbarn ob die nen Schlüssel haben, gucken ob wo ein Fenster offen ist und rufen dann die Feuerwehr zu Hilfe. Die benutzen je nach Wohnlaage dann eine Leiter oder machen die Tür auf. (Selten passiert das wie in Filmen mit roher gewalt, sonder mit filigranen Werkzeugen die maximal das Schloss beschädigen, je nachdem ob zugezogen oder abgeschlossen und Bauart, die bauen dir sogar ein neues Schloss ein...die Polizei ist dann natürlich auch mit dabei) keine Angst, das wird dann alles nicht teurer... Vorsorge: Einer Vertrauensperson einen Schlüssel geben...

Rettungswagen haben eine Brechstange, einen Klappspaten, ein Beil und einen Bolzenschneider dabei, manchmal hilft das schon...

DemMensch  16.04.2013, 17:59

Bei uns ist auf den RTW´s auch noch ein Kleines Hydraulisches Schneide-spreiz-kombi-gerät vorhanden.