Mit Konsilliarbericht überfordert?

6 Antworten

Hast du nicht mit deiner Therapeutin darüber gesprochen?
War der Termin jetzt so schnell?

Versuche doch nochmal deine Therapeutin zu erreichen und sprich kurz mit ihr darüber.

Sie kennt dich vermutlich sehr viel besser als wir dich kennen und kann dir sicher gute Tips geben.

Was ist das Ziel deiner Therapie?

Vermutlich, die Sozialphobie zu überwinden.
Sieh es als Teil der Therapie an. Zu diesem Arzt zu gehen, kostet dich offensichtlich viel Überwindung, aber du hast schon den Termin und damit quasi schon die Entscheidung getroffen, dich dem zu stellen.

Jetzt hast du einen Film vor Augen, wie furchtbar sich der Arztbesuch anfühlen wird und wie schlimm es sein wird, dort zu hocken. Was der alles fragen wird etc.

Wenn du die Praxis verlässt, wirst du feststellen, dass dein Film nicht der Realität entsprochen hat. Für die Assistenten am Empfang bist du einfach nur eine von hundert Patientetinnen, die beachten dich gar nicht weiter. Außerdem haben die psychiatrische Patienten jeden Tag in der Praxis. Das ist nichtmal in der Mittagspause Gesprächsthema. Ist halt normal.

Im Wartezimmer kannst du dich hinter einer Zeitung verstecken und du wirst merken, dass die Leute sich auch nicht mehr für dich interessieren, als du für sie.

Der Arzt macht jeden Tag Konsiliarberichte. Für den ist das überhaupt nix besonderes. Der fragt ein paar Sachen, freut sich wahrscheinlich, dass du deine Erkrankung loswerden möchtest und wird seinen Teil dazu beitragen, dir zu helfen.

Am Ende wirst du vermtlich aus der Praxis gehen und dich fragen, warum das jetzt ein so riesiges Problem war vorher.

Das ist der richtige Zeitpunkt, sich den Vorfall zu merken und mit der Therapeutin zu besprechen. Innerer Film => Albtraum => Realität => Aushaltbar. :-)

Alles Gute. Bleib dran. Es lohnt sich.

die sozialphobie ist eher ein " Nebenziel" würde ich sagen, das Problem ist , dass auch wenn ich etwas geschafft habe , der stein einfach nicht vom herzen fällt, es wurde auch schon schlimmer, obwohl es vorbei war

@Seeehrguterrat

Du wirst nicht umhinkommen, es umzuprgrammieren. Ein anstrengender Weg, aber du hast den Anfang ja schon hinter dir gelassen.

Wenn du wegen sozialer Phobie einen Konsiliarbericht (besteht meist nur aus einigen Stichwörtern) vom Hausarzt haben möchtest, wird er dich bestimmt nicht körperlich untersuchen (zumal er dich kennen müsste). Denn welches körperliche Leiden sollte denn dafür die Ursache sein ?

Ja, der Arzt muss dich vor der Beantragung einer Psychotherapie untersuchen (das ist so vorgeschrieben), da deine Symptomatik auch körperliche Ursachen haben könnte. Durch den Bericht bescheinigt der Arzt, dass er keine körperlichen Erkrankungen gefunden hat, die diese Symptome auslösen könnten. Dafür haftet er dann auch gegenüber der Krankenkasse.

ich bin nicht doof . Wofür der Bericht gut ist , weiß ich...

@Seeehrguterrat

Entschuldigung, dass ich lediglich deine Frage beantwortet habe und dann auch erklärt, weshalb du dich körperlich untersuchen lassen musst.

Ohne körperliche Untersuchung keine Psychotherapie.

Ruf doch beim Hausarzt an und sage, Du wirfst den Konsillarbericht in den Briefkasten mit der Bitte um Ausfüllen und evtl. schickt der Hausarzt den ausgefüllten Bogen gleich an den Psychotherapeuten.

Man muss auch nicht so viele Worte machen.

Ich kann aber bei keinem anrufen😅 Und am Telefon wurde meiner Mutter gesagt dass es sogar mehr als einmal kommen benötigt , das kommt aber nicht in Frage..