Muss Arzt einen Reha-Antrag ausfüllen oder unterschreiben?

5 Antworten

Die riesige Frage ist BEI wem musst du das einreichen.

Rente - Rentenantrag Für Erwerbsminderungsrente, hierbei kann das schon mal dauern, da es da um Chronische Probleme geht.

Oder

Krankenkasse - Nach Versorgung nach etwas, das aber keinen Rentenantrag benötigt dafür aber schneller läuft. Unfälle, Krankheiten,

Das Klärst du erstmal mit deinem Arzt ab.

Schlau wäre es, gar nichts online zu machen, sondern vor Ort. ALLES mitnehmen Bist du falsch, weißt du es gleich.

Du musst bei beiden Varianten Alle Ärzte angeben, Die Freigabe der Gesundheitsdaten Unterschreiben.

Geht es um die Rente Bekommt der oder du den cvon dir als Link reingestellten Befundberichtsbogen, den der Arzt ausfüllen muss. Das geht aber auch ohne.

Ich bin 29 um Rente geht es nicht. Wie ich es verstanden habe kann ich den Antrag trotzdem bei der Rentenversicherung stellen, ist das falsch?

@Clara777

Ja Das ist falsch

Alles Nach 6 Wochen Oder 6 Wochen + Macht die Krankenkasse. Daher auch der hinweis du sollst mit dem Antrag (von der Krankenkasse) zum Arzt kommen das Passt perfekt.

Aber es gibt Ausnahmen wenn du in der Arbeitslosigkeit steckst z.B. Eine Wiedereingliederung nach Krankheit. Dann können die Kosten beide Tragen. Die Rentenkasse zahlt aber besser.

BSP Ich war 1 Jahr Im ALG 1 Habe aber Epilepsie. Also was chronisches Und war immer mal auf unter 30 % heißt kein Geld weil nicht arbeitsfähig. Da Sagte das Amt Wegen dieser Wiedereingliederung, gehen sie zur Rentenkasse, Die zahlen besser, Bei mir kam dann dich Erwerbsminderungsrente raus Viel zu spät beantragt.

@MarSusMar

Interessant das du das erwähnst, genau da bin ich nämlich. Also ich bin zurzeit auch in ALG 1 und mir wurde auch aufgrund den psychischen Problemen vom Arzt schriftlich zur Kündigung geraten. Also in diesem Fall kann es dann wohl doch über die Rentenversicherung laufen, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

@Clara777

Bzw. im Krankengeld, denn nach 6 Wochen geht es ja vom ALG 1 ins Krankengeld.

@Clara777

Ok eventuell Rente, aber eine Reha (ehemals Kur genannt) über die Kasse zu bekommen ist grob Geschätzt 50% leichter als über die Rentenkasse. Dazu kommt das du bei der der Rente ca, 6 Monate wartest. Auch Psychologische Probleme haben keine Zeit.

Und eine KK Beratungsstelle hat man vor Ort. Hingehen, Alles an Unterlagen dabei haben, sagen ich brauche ne Reha hier.

UND im Endeffekt Kommt es auf das gleiche raus. Bei der Kasse hast du dazu noch ein Größeres Mitsprache Recht wohin es geht, Kannst meist selbst aussuchen. Auch ob es eventuell auch Als Tagesreha vor Ort geht. oder du halt weg von allem willst.

Der Arzt ist hier nicht gefragt...

DU unterschreibst und stellst den Antrag.

Nach Aufforderung durch den Leistungsträger muss dein Arzt einen Befundbericht erstellen

Ach so ist das. Ich habe online gerade ein solches Formular gefunden, meinst du das und kann ich es auch ausdrucken und ausfüllen lassen und dem Antrag beilegen, so dass der Leistungsträger den Arzt nicht mehr dazu auffordern muss?

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/Traeger/Bund/_pdf/G1204.pdf?__blob=publicationFile

@Clara777

Mach das bitte nicht. Ansonsten musst du die Rechnung des Arzt bezahlen. Reiche Arztberichte mit ein, die du hast. Allrs weitere fordert dein Leistungsträger an. Dann wird auch die Rechnung des Arztes übernommen

@turnmami

Weißt du zufällig wie hoch die Rechnung wäre?

@Clara777

Das ist ein Formular den der DOC ausfüllen muss nicht du,

@Clara777

Für die DRV ca 28 Euro. Aber für Private evt auch höher

Bin schon länger wegen psychischen Problemen krankgeschrieben.

Und die Behandlung dafür findet bei deinem Hausarzt statt?

Sinnvoll wäre es schnellstens den Arzt zu wechseln und einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aufzusuchen, der dir auch helfen kann.

Ob ein Gutachten eines Hausarztes genügt möchte ich auch bezweifeln.

Nein, den Antrag stellt der Patient und der unterschreibt alleine.

Der Arzt muß dann Stellung nehmen, dazu fordert ihn die Kasse auf oder er legt seinen Bericht dem Antrag gleich bei.

Viel Erfolg!

In welchem Zeitraum nach Antragseingang wird der Arzt dazu aufgefordert?

@Clara777

Wenn der Antrag bearbeitet u geprüft wurde

@Clara777

Da dein rzt gesagt hat, du solllst mi dem ausgfüllten Antrag wiederkommen, bedeutet das, dass er seinen Bericht gleich beilegen will, das beschleunigt die Bearbeitung. Die Dauer kann unterschielich sein, manchmal findet man dazu was auf den Homepages der Kassen.