Wie lange kann die wartezeit bis zur Aufnahme in eine Rehaklinik sein?

6 Antworten

Ich habe eine medizinische Reha bewilligt bekommen und mache eine psychosomatische Reha für 5 Wochen.Es war ein Eilverfahren.Ich weiss jetzt auch in in welche Klinik ich komme.Ich bin sehr froh. Wer hat Erfahrung mit der Wartezeit bis so eine Reha dann beginnen kann,wie lange kann das dauern?

Das kann wenige Tage bis ein paar Wochen dauern.

Bei einem Eilverfahren kann man damit rechnen, dass es schneller geht als üblich.

Bei mir waren es 10 Tage.

Innerhalb von 4 Monaten nach Genehmigung des Reha Bescheids muß diese angetreten werden, sonst muß nochmal neu beantragt werden. Laß die Zeit auf keinen Fall verstreichen wer weiß ob bei einem Neuantrag du nochmal eine Genehmigung bekommst. Wenn du die Klinik weißt, dann ruf dort an und frag nach wann du kommen kannst. Wünsche dir gute Besserung.

Ich kenne einen Menschen, der schon seit über 1 Jahr auf seine Berufliche Reha wartet, nach dem er schon eine Medizinische Reha hatte. Jetzt soll er noch mal eine Medizinische Reha für 13 Wochen machen. Wir sind schon am überlegen, woanders an zu fragen, weil bald das Alg 1 abläuft und dann in Hartz4 abrutscht. Mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt. Es ist einfach eine Frechheit über 1 Jahr zu warten. In seinen alten Beruf darf er nicht mehr und nachts arbeiten auch nicht mehr. Weiß Jemand einen Rat? Danke schön. Liebe Grüße

Je nach Auslastung der Klinik kann sich die Wartezeit bis zur Aufnahme bis zu einem halben Jahr ausdehnen.

Wenn du die Klinik schon weißt, dann ruf doch da mal an.