Wie kommt das Gepäck zur Reha-Klinik

7 Antworten

Man kann das Gepäck per Hermes vorschicken lassen, das müsttet ihr aber natürlich mit der Klinik absprechen. Manche Kliniken bieten sowas auch an. Frag am besten mal nach wie es mit hol und bringservice des Gepäcks aussieht. Natürlich kostet das ein bisschen was.

als ich in Kur gefahren bin, habe ich bei der Bahn gebucht das ich das Gepäck vorschicke und am Reisetag die Hände frei hatte, damit ich mich um mein Kind kümmern konnte. Frag mal bei der Bahn nach, oder bei der Post. Aber es ist möglich das Gepäch vorzuschicken...

Ähmm.... wieso sollte der Transport des Gepäcks mit dem Zug nicht möglich sein??

Sind die Waggons der Bahn etwa zu klein für das Gepäck??

Man braucht nur bei der Bahn, wenn man die Fahrkarte bestellt (sollte natürlich ein paar Tage vor der Abreise sein), sagen, daß man krank und/oder behindert ist und man zum Ein- und Aussteigen sowie beim Gepäck Hilfe benötigt und man doch bitte auch die Fahrdienstleitungen der Umsteigebahnhöfe darüber informiert.

Dann meldet man sich am Tag der Abreise, etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges, bei der Information oder am Fahrkartenschalter um die Hilfe anzufordern, damit die wissen, daß Dein Mann da ist und ihm jetzt geholfen werden soll.

Das klappt in der Regel sehr gut.

.

Auch ein kurzes Nachfragen bei der Bahnhofsmission ist immer von Erfolg gekrönt, denn die helfen auch immer sofort.

Ich sehe also für die Reise Deines Mannes kein Problem!

Ich verstehe zwar nicht, warum der Gepäcktransport im Zug nicht möglich sein soll, aber im Notfall kannst du doch ein Paket an die Kureinrichtung schicken, mit allem was ihr die ersten 2 Tage nicht braucht. Außerdem kann man in bestimmten Härtefällen bei der Krankenkasse anfragen ob die ein Taxi oder so bezahlen.

Krankenkasse habe ich angefragt. Da bekam ich die DUMME Antwort, wenn er seinen Koffer nicht transportieren kann, ist er nicht Reha-fähig! Dabei ist er blind und auch sonst ziemlich hilflos, da er eine Hirnoperation hatte.

Ich habe gerade selbst meine Kur bewilligt bekommen. Zusammen mit dem Aufnahmetermin kommt von der Kurklinik ein Reisegutschein der spätestens 10 Tage vor dem Aufnahmetermin an DB Dialog geschickt wird. Die Beförderung der Gepäckstücke (maximal 2) übernimmt der Hermes Versand der mit der Abholung von der Bahn direkt beauftragt wird.