Fahrtkostenerstattung Kilometerpauschale AOK Bayern mit PKW?

5 Antworten

Es gibt 20 Cent pro Kilometer, wenn die Fahrt mit PKW verordnet wurde - andernfalls nur die Kosten für ÖVM, abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung von 20 €.

Wie es aussieht, wurden 4 Fahrten erstattet. Wie die krumme Summe zustande kommt, kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht wurden doch ÖVM erstattet und nicht die Kilometer? Das kannst du nur bei der AOK erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Questionmaster4
Fragesteller

Die gesetzliche Zuzahlung beträgt aktuell 10% (scheinbar pro Fahrt), mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro. Und die 20 Cent haben sie mir verwehrt, bekomme nur 14 Cent pro Km, da ich nicht angegeben habe, dass es medizinisch notwendig war. Allerdings hätten die das im oben beschriebenen Schreiben als klärenden Punkt auflisten können. Haben die natürlich nicht gemacht, um zu sparen. Bei sowas bekomme ich immer Puls!

okieh56  06.02.2019, 16:17
@Questionmaster4

Dann haben sie öffentliche Verkehrsmittel gerechnet, abzüglich der 20 €. Das ist in dem Fall korrekt, wenn die medizinische Notwendigkeit mit PKW zu fahren nicht bescheinigt wurde. Vielleicht kannst du das vom Arzt bestätigen lassen und nachreichen, damit du eine Nacherstattung bekommst.

Familienheimfahrten sind grundsätzlich keine Kassenleistung. Bei nur 3 Wochen aufenthalt war das nicht erforderlich.

Frag deine Krankenkasse, wie sich der Betrag zusammensetzt.

Questionmaster4
Fragesteller

War eine Belastungserprobung und keine Familienheimfahrt. Der Aufenthalt dauerte 6 Wochen. Das wurde auch angerechnet.

pro Km gibt es 20 cent.

dürfte in etwa hinkommen. je nachdem welche km die Kasse aus dem Routenprogramm hat.

die 6 Fahrten machen mich aber stutzig.

wieviele Wochenenden gabs denn?

Questionmaster4
Fragesteller

Zwei Aufenthalte und ein Wochenende.

Die geben mir nur 0,14 Euro pro Km, da ich dem Antrag keine Bestätigung für die Notwendigkeit der Fahrt mit dem PKW vom einweisenden Arzt beigelegt habe. Es lag aber eine Notwendigkeit vor. Und dann werden pro Fahrt noch 10% Eigenanteil abgezogen. Ich dachte das bezieht sich, auf die Hin- und Rückfahrt.

Kennt sich da jemand aus?

am ehesten die, die den Scheck ausgestellt haben - die KK

übers WE nach Hause - ich komme auf 4 Fahrten

Questionmaster4
Fragesteller

Dachte nur, vielleicht weiß jemand die Rahmenbedingungen, dann könnte ich es kurz nachrechnen.