Am Wochenende nach Hause bei Reha?

8 Antworten

Normalerweise darf man Sonntags Asuflüge unternehmen, aber außer Haus übernachten zumeist nicht. Das deshalb nicht, weil die Reha-Klinik sonst für diese Nacht Dein Bett nicht weiterverrechnen könnte, und das wäre ein Verlust für sie.

Das wird jedoch natürlich offiziell nicht zugegeben, sondern es werden andere Gründe vorgeschoben.

Nein, normalerweise darf man da nicht nach Hause. Denn sonst wird man ständig hin und her gerissen. Muss sich immer wieder neu ein- und umstellen.

Desweiteren hat das auch vesicherungstechnische Gründe.

Es gibt zwar auch Kliniken bzw Krankheitsbilder wo das geht. Das muss man aber immer im Einzelfall abklären

nein. eine Entlassung über das Wochenende ist nicht vorgesehen. die meisten Kliniken haben mittlerweile auch ihre Terminierung der Anwendungen umgestellt und legen auch auf Samstage Termine für Anwendungen.

es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. eine Beerdigung oder dergleichen. aber das ist dann auch einmalig. für jede Abwesenheit muss beim dort behandelnden Arzt ein Antrag gestellt gestellt werden. es gibt keine Regelung die die Klinik dazu verpflichtet dies dann auch zu genehmigen.

letztendlich tut man sich auch keinen Gefallen, wenn man jede Woche aufs neue aus der Therapie gerissen wird. gerade wer in einer psychosomatischen Reha ist, sollte keinerlei Unterbrechung der Reha haben. selbst nicht übers Wochenende. damit würde man den Behandlungserfolg gefährden.

und übrigens hast du nicht nur das Recht auf eine Reha, sondern auch Pflichten. diese wären z.B. eine Mitwirkung am Behandlungserfolg.

Kommt darauf an. Ich kenne Kliniken, die lassen dich am Wochenende nach Hause gehen (es hat aber viele Bedingungen) und schlafen darfst du zuhause meist nur wenn deine Bezugsperson auch zu Hause ist etc.

Das kommt auf den Verlauf deiner Erkrankung, den Therapiefortschritt und vieles mehr an. Das kannst du hier nicht herausfinden. Das musst du dort besprechen.