Darf eine Rehaklinik kurzfristig Aufnahmetermin absagen?

3 Antworten

Du solltest Dich an die Stelle wenden, die Dir die Kur bewilligt hat. Vlt. weiß man da auf die Schnelle eine andere Klinik.

Niemand kann wissen, warum die Überbuchung eingetreten ist. Es kann schleche Arbeit sein, es können Notfälle dazwischen gekommen sein.

Es ist eine Reha also die Rentenversicherung.

Ich selbst arbeite im Krankenhaus und kenne die verfahren. Das zeugt von schlechter Planung.

Mir ging es darum ob man Möglichkeiten hat den Termin einzuhalten und ob diese Begründung überhaupt so tragbar ist.

Danke für die Antwort

@Glitzi87

Deswegen sollst Du doch nachfragen. Gern geschehen und viel Glück.

@beangato

Morgen früh sofort. Beim Renten Träger ist am Wochenende niemand zu erreichen ebenso im Patientenmangent der Klinik. Der Brief kam am Samstag, gestern. Macht mich natürlich sehr unruhig

Du solltest den Maßnahmeträger und den behandelnden Arzt mit ins Boot holen um möglicherweise bei dieser Klinik noch die Einhaltung des ursprünglichen Termins zu erreichen oder aber eine andere geeignete Klinik zu finden, die noch Aufnahmekapazitäten hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt natürlich sehr unruhig und kann jetzt am Wochenende nichts erreichen. Ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit doch noch zu fahren bzw den Termin zu halten

Du wirst deinen Grund haben, warum du dein Kind mit nehmen willst. Für dich ist eine Reha effektiver ohne Kind. Es ist positiv von dir, wenn du eine Reha mit dem AG versuchst abzustimmen, verpflichtet bist du mW dazu nicht. Du musst ihm den Termin nur mitteilen, sobald er dir bekannt ist.

Kita: Was gibt es hier zu organisieren? Kita ist keine Schule und es gibt keine Anwesenheitspflicht.

Dein Mann: warum investiert er seinen Urlaub nicht um sich selbst um das Kind zu kümmern? Dann könnten beide dich über ein WE besuchen.

Aber es bleibt dir nur der Kontakt mit der Rentenversicherung, ob sie dir eine alternative Klinik empfehlen können, welche auch auf Kinder eingerichtet ist.

Ein Kind gehört zu seiner Mutter.

Das ist ein Grund warum ich ihn mit nehmen möchte. Desweitern weil mein Sohn meine Abwesenheit im Krankenhaus schon nicht verkraftet hat.

Was gibt es zu organisieren? Sorry, ich muss lachen.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst bzw ob du Kinder hast. Heut zu Tage zahlt man Kitagebühren. Ein Kind muss man rechtzeitig abmelden um nicht den kompletten Betrag zu bezahlen. Besonders wenn es ein öffentlicher Träger ist. Ansonsten wird einen der Kitaplatz aberkannt bei zu langer Fehlzeit ( Fünf Wochen).

Im übrigen war die Klinik auf Kinder ausgerichtet und die Überbuchung hat nichts mit dem Kind zu tun.

Thema zwei erschließt sich daraus. Warum mein Mann seinen Urlaub dafür nicht nehmen kann. Welcher normale Arbeitnehmer hat im Jahr 6-7 Wochen Urlaub.

Selten jemand.

Und mein Mann hat schon Urlaub genommen als ich im KH war.

Bleibt also nicht mehr viel Urlaub übrig.

Zum Arbeitgeber. Natürlich MUSS ich mich nicht abstimmen. Aber es ist ein feiner Zug Absprache mit dem Arbeitgeber zuhalten. Besonders wenn der betrieb recht klein ist und man auch weiterhin gern gesehen werden möchte auf Arbeit.

Jetzt zurück zur eigentlichen Frage:

Ich wollte wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und ob die Klinik so kurzfristig das absagen darf.

Alles andere stand nicht zur Debatte

@Glitzi87

ob sie dürfen, weiß ich nicht: mein Termin wurde 3 mal verschoben, erst nach hinten, dann soweit nach vorne, dass mir noch 4 Tage für Organisation blieben. Da es bei dir aber mehr nach einer AHB klingt: erkundige dich doch parallel bei der Übergangsleitung.

Um eine Nichtzahlung der Kita Gebühren kommst du bei uns nicht herum, selbst wenn das Kind selbst 4 Wochen im Krankenhaus liegt. Daher musst du dir aber keine Gedanken um den Platz machen.

Der Rest war kein Vorwurf, sondern nur zum Nachdenken. Mein Mann hatte in der Zeit z.B Stunden reduziert und die Fehlstunden wurden von der Krankenkasse des Kindes bezahlt. Ich war auch erst der Meinung, ich muss mein (5jähriges) Kind mitnehmen: Im Nachhinein war ich froh, dass es mir ausgeredet wurde.

Alles Gute und viel Glück:-)