Krankenkasse will vollständigen Entlassbericht für medizinische Reha?

HarryHirsch0923  04.01.2021, 08:51

Du bist bestimmt über Deine Eltern Rechtsschutz versichert? Frage einen Rechtsanwalt. Wenn die KK die Reha veranlasst hat, dann sollen die sich auch kümmern. Ist nicht Dein Prob

Beatemup93
Fragesteller

Leider nicht

4 Antworten

Der Krankenkasse sollte der Entlassungsbericht der Reha reichen, denn sensible Daten gehören nicht dazu, sprich die Gespräche zwischen dir und den Ärzten, Therapeuten.

Ich glaube auch nicht, dass solche intimen Inhaltspunkte in einem Entlassungsbericht stehen, sondern nur allgemeine Dinge, über Erfolg oder Nichterfolg. Oder ob jemand mitarbeitet oder sich geweigert hat.

Vielleicht hast du nur einen vorläufigen Kurzbefund bekommen (Standardblatt der Reha) und der endgültigern Entlassungsbericht wird nachgereicht?

Der letzte Satz im Entlassungsbericht einer Reha ist entscheidend, ob die Krankenkasse eine weitere Anschlussbehandlung genehmigt.

Alle Befunde bei der Krankenkasse werden durch eine extra Abteilung bewertet und nicht nur von den Mitarbeitern. und das ist die Stelle:

Schriftlich habe ich dies nicht. Da wurde mir nur mitgeteilt, dass zur Entscheidung der MdK eingebunden wurde und sich daher die Frist verlängert.

Das kann dauern, denn es gibt noch mehr Berichte die durch den MdK geprüft werden.

Rufe bei der Rehaklinik an, wielange das dauert mit dem Entlassungsbericht und übrigens:

du kannst dir eine Kopie davon machen, das sollte man von allen ärztlichen Untersuchungsbefunden tun und sich zuhause einen Ordner anlegen. Als Patient hat man das Recht dazu.

Rede mit deinem Hausarzt darüber und notfalls, gehe selber zu deiner Krankenkasse hin und rede mit denen persönlich.

normalerweise wird der Entlassugnsbericht an die Kasse autom. geschickt .

Immer von der Reha ein Kopie anfordern ...

Beatemup93
Fragesteller

Es geht um den ausführlichen Bericht mit allen Gesprächs- und Therapiedetails. Der zusammengefasste Standardbericht genügt der KK nicht.

ischdem  04.01.2021, 09:16
@Beatemup93

sorry

es ist mir nicht geläufig, dass es das in dieser Form überhaupt gibt ....??? Therapiedetails ?

alles Gute dir

und gute Gesundheit

take care

schleudermaxe  04.01.2021, 09:18
@Beatemup93

Einen ausführlichen Bericht neben einem Entlassungsbericht gibt es nicht, bezahlt auch die Kasse nicht.

Beatemup93
Fragesteller
@schleudermaxe

Normalerweise git es eine "Seite 1" in Kurzfassung für KK und behandelnde Ärzte. Einen ausführlichen Bericht gibt es schon, der aber wenn überhaupt idR nur von Rententräger oder MDK angefordert wird. So bin ich in Rücksprache mit KK und Reha Klinik verblieben, dass der MDK diesen anfordern soll. Das verhindert, dass der volle Bericht, der Gutachten-Charakter hat, quer durch die KK geht. Die Reha Klinik fand es übrigens auch ungewöhnlich dass die KK den Bericht anforderte und nicht der MDK. Das erklärt auch, warum ich für die KK eine Schweigepflichtsentbindung benötigt hätte, der MDK dies aber einfach so anfordern kann. Danke für Eure Hilfe :)

schleudermaxe  04.01.2021, 13:26
@Beatemup93

Bitte was kann der MDK?

Das wäre mir neu, sogar die Reha benötigt Deine Unterschrift für die Weitergabe.

Sogar dann, wenn Deine Arzt in der Reha beschäftigt ist und Dich amb. weiterbehandelt.

Wende Dich direkt an die Reha-Klinik, die sollen den an die KK schicken und Dir ´ne Kopie davon!

Beatemup93
Fragesteller

So war bisher der Plan. Ich weiß nur nicht ob das so klug ist. Die Reha selbst betitelte das auch als ungewöhnlich, da der ausführliche Bericht ja mit etlichen Details aus vertraulichen Therapiegesprächen gespickt ist.

Goldstueck811  04.01.2021, 09:03
@Beatemup93

Keine Sorge: Auch die sind an die Gesetze der Schweigepflicht gebunden! Außerdem könnte Dir Corona in die Hände spielen: Denn der MdK macht z.Zt. deswegen keine Hausbesuche!

schleudermaxe  04.01.2021, 09:08
@Beatemup93

Was jetzt, es gibt einen ausführlichen Bericht, der ist aber unvollständig?

So etwas gibt es nicht, rüge die Entscheidung Deiner Kasse.

Goldstueck811  04.01.2021, 09:11
@schleudermaxe

Doch, gibt´s! Denen geht´s doch nicht um den Wortlaut eines Gesprächs, sondern um den Befund!

schleudermaxe  04.01.2021, 09:17
@Goldstueck811

Die Anamnese, der Befund, der Verlauf, die Therapie, die Prognose und vieles andere steht im Entlassungsbericht einer Reha-Klinik.

Beatemup93
Fragesteller
@Goldstueck811

Der Befund ust aber ja auch im Standardentlassbericht einzusehen, wenn ich mich nicht täusche.

ischdem  04.01.2021, 09:20
@Beatemup93

das ist mir auch nicht erklärlich ! das ist nicht üblich, da wort für wort das nicht vorhanden ist..aber ich ich bin von gester´n und die Wel theute ist verrückt ..

ischdem  04.01.2021, 09:24
@Beatemup93

gib nicht auf und wehre dich..gegen irgeneinen Praktikanten der Kasse der sich profilieren will...vielleicht ..

Goldstueck811  04.01.2021, 09:31
@Beatemup93

Wie auch immer: Du hast 2 Möglichkeiten: Machen oder bleiben lassen! Du bist ganz sicher nicht der Einzige, über den die Reha-Klinik einen ausführlichen Bericht schreiben muss und die werden schon wissen, was die KK lesen will!

Beatemup93
Fragesteller
@Goldstueck811

Ich hab nochmal mit der Rehaklinik und der KK gesprochen. Tatsächlich hat die KK keine rechtliche Handhabe den ausführlichen Bericht anzufordern bzw man muss diesen nicht erbringen. Der MDK kann dies schon und das dann auch ohne eine Schweigepflichtsentbindung, wie es bei der KK der Fall gewesen wäre. Wir sind nun so verblieben, dass der MDK diesen direkt bei der Klinik anfordert. Das verhindert, dass der volle Bericht einmal quer durch die KK gereicht wird. Die Reha Klinik teilte übrigens auch mit, dass es ungewöhnlich sei, dass sich die KK hierzu meldet und nicht direkt der MDK. Danke für Eure Hilfe! :)

Goldstueck811  05.01.2021, 06:52
@Beatemup93

Ich danke für die Info! Und Alles Gute Dir!