Wenn der Gutachter Rehaunfähigkeit bestätigt, läuft dann das Krankengeld weiter?

1 Antwort

Hallo Muttisbester,

Sie schreiben:

Wenn der Gutachter Rehaunfähigkeit bestätigt, läuft dann das Krankengeld weiter?

Was passiert mit meinem Krankengeld, wenn der Gutachter auch zu dem Ergebnis kommt, dass eine Reha bei mir zwecklos ist? Kann die Krankenkasse die Zahlung einstellen, wenn die DRV den Bewilligungsbescheid zurückzieht?

Antwort:

Das Krankengeld ist in der Regel auf 78 Wochen befristet und wird in der Regel seitens der Krankenkasse ausbezahlt, solange Sie von Ihrem Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen!

Nach dem Krankengeld bleibt in der Regel nur noch das ebenfalls zeitlich befristete ALG 1!

In diesem Zusammenhang kann ggf. bei einer Verfahrensverschleppung das sogenannte Nahtlosigkeitsverfahren zur Anwendung kommen, dies sollten Sie aber von Ihrem Rechtsbeistand, z.B. VDK prüfen lassen!

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

In der Regel werden Sie schon vor Ablauf der 78 Wochen von der Krankenkasse aufgefordert, einen REHA-Antrag bei Ihrer DRV einzureichen wenn absehbar ist, daß Ihre gesundheitlichen Beschwerden dauerhaft sind!

Unter dauerhaft gilt eine Mindestfrist von wenigstens 6 Monaten!

Wenn Sie die REHA nicht absolvieren können, so müßen dies Ihre Ärzte begründen und der DRV gegenüber schriftlich darlegen!

Dann wird Ihr Antrag auf REHA ggf. in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt!

Auch wenn Sie der Meinung sind, daß es übertrieben ist, sollten Sie Ihre eigene Krankenakte laut dem "Roten-Faden" optimieren, damit Sie beim Antragsverfahren auf volle Erwerbsminderungsrente gute Erfolgsaussichten haben!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Sie sollten auch prüfen, ob ein Antrag auf Schwerbehindertenausweis in Betracht kommt, zusammen mit dem VDK_

google>>

vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad