Krankengeld: Erst vom Hausarzt AU, dann vom Facharzt?

4 Antworten

Solltest du mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Bei mir ist es so das ich die Krankmeldung vom Facharzt bauche. Es kann natürlich sein das es bei dir etwas anderes ist aber ob dich dein Hausarzt oder der Neurologe Krankschreibt ist im Grunde egal. Es muss nur das Datum stimmen solang da keine Lücken entstehen ist es kein Problem.

LG Zwergpony

Danke für die Antworten vorab :-)

Muss der Neurologe dann die AU auch als Folgebescheinigung ausstellen? Und ja, es wäre die gleiche Diagnose

Welcher Arzt dich arbeitsunfähig schreibt, ist der Krankenkasse egal. Der Neurologe kann eine Folgebescheinigung ausstellen. Stellt er eine Erstbescheinigung aus und überschneiden sich die AU-Scheine, ist das auch kein Problem.

Wichtig ist, dass ein lückenloser Nachweis vorliegt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern es dieselbe Diagnose ist, kann das auch der Neurologe machen.