diagnose durch facharzt krankschreibung durch hausarzt?

3 Antworten

da in diesem fall der facharzt der behandelnde arzt ist, fällt das nicht in den kompetenzbereich des hausarztes. das würde die krankenkasse nicht akzeptieren.

dein problem kann ich nur erahnen und stimme dir voll zu. ich finde es auch nicht ok - der name des arztes und die angabe der fachrichtung bieten einfach zu viel spielraum für spekulationen.

leider nutzen arbeitgeber auch dieses halbwissen, um die leute während der AU zu kündigen :(

lg :)

Stimme dir grundsätzlich zu; es geht ihn nichts an. Da aber derjenige die Krankmeldung schreibt, der die Diagnose "krank" gestellt hat, wird das wohl der Facharzt sein müssen - denn der Hausarzt weiß es im Zweifel nicht, deshalb warst du ja beim Facharzt.....

Wenn dich aber der Hausarzt dorthin überwiesen hat, würde ich einfach mal nachfragen, ob das möglich ist. Mehr als "nein" sagen können sie ja nicht.

Nein, der Facharzt wird auch die Krankmeldung schreiben, denn er ist ja in diesem Falle dein behandelnder Arzt. Aber da hast du Recht, den Arbeitgeber geht es nichts an, aber die Diagnose kann der Arbeitgeber ja sowieso nicht sehen, die steht da nicht drauf.