Braucht man dann wieder jedes Quartal ne neue Überweisung?

2 Antworten

Manche Praxen nehmen Überweisungen aus dem Vorquartal nicht mehr an oder fordern Überweisungen aus dem aktuellen Quartal an. Ein solches Vorgehen ist nicht erforderlich. Denn grundsätzlich gilt: Überweisungsscheine (Muster 6) sind quartalsübergreifend gültig, ihre Gültigkeit orientiert sich nicht an Quartalsgrenzen.

quartalsübergreifende Überweisungen - Caroline Röther

Nein, das ist nicht nötig🤗.

@Mamue1968

Danke :)

Solltest Du einen Hasuarztvertrag haben, MUSST Du in jedem Quartal eine neue Überweisung Deines Hasuarztes vorlegen.

Solltest Du keinen solchen Vertrag haben (sehr zu empfehlen, diese nicht zu haben) hängt es vom Facharzt ab, ob er eine Überweisung verlangt oder nicht.

Da in Deutschland aber grundsätzlich die freie Arztwahl gilt, brauchst Du grundsätzlich erst einmal gar keine Überweisung.

Manche Spezialisten (wie z.B. Rheumatologen) fordern aber eine Überweisung, damit der Hausarzt gewisse Voruntersuchungen zuerst macht.

Wenn Du eine Überweisung z.B. für das Quartal 1 hast, aber erst einen Termin in Quartal 2 beim Facharzt bekommen hast, dann stellt Dir Dein überweisender Arzt problemlos eine neue Überweisung aus.