Angst vor Gutachter Termin Psychologe

7 Antworten

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, hast du Angst, dass der Psychologe dich nicht für voll nimmt.... also da kann ich dich beruhigen. Psychologen merken wenn etwas mit jemandem nicht stimmt, und beraten dann wie man weiter vorgeht. für gewöhnlich gibt es ein paar (in meinem Fall 5) Probesitzungen, welche die Krankenkasse zahlt.danach schreibt er ein Gutachten und sagt dir dann, wieviele Sitzungen die Krankenkasse bereit wäre zu zahlen. bei mir waren es beispiels weise am Anfang 30. In dieser Zeit stellt er dann Fest ob du noch Arbeitsfähig bist. Und so zieht sich alles ein wenig hin. Also das mit der Frührente wird wahrscheinlich in den ersten Monaten nicht nsofort was, aber es bahnt sich wenn es dringend ist an.

Danke für deine Antwort. Ich hatte nach der Reha beantragt, bin 54 Jahre alt. diese wurde abgelehnt und auch der unabhängige Gutachter hat mir voll Arbeitsfähigkeit bescheinigt, obwohl es mir sehr schlecht geht. Am Montag habe ich den nächsten Termin beim Gutachter Psychologe und habe Angst, dass er mich auch nur noch mehr fertig macht

@sabine3333

Ich hatte nach der Reha beantragt, bin 54 Jahre alt.<

Antwort:

Soeben lese ich, daß Sie derzeit 54 Jahre alt sind.

Das heißt:

Dann sind Sie vor dem sehr wichtigen Stichtag 1.1.1961 geboren und haben somit unter ganz eng gefaßten Kriterien ggf. einen Anspruch auf teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit, sofern Sie in Ihrem anerkannten und ausgeübten Beruf nur noch 3 bis unter 6 Stunden belastbar sind!

Wird Ihnen ggf. diese teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit bewilligt, so können Sie im Anschluß daran ergänzend eine volle Erwerbsminderungsrente wegen verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt beantragen!

Aber wie gesagt, es kommt bei dieser Variante sehr darauf an, daß Sie in einem allgemein anerkannten Beruf arbeiten bzw. gearbeitet haben.

Siehe bitte auch unter folgendem Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/56111/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Beste Grüße

Konrad

Warte den Termin beim Gutachter/Psychologen ab, du kannst sowieso nichts ändern. Dann mußt du eben noch einmal Widerspruch einlegen. Rente auf Depressionen zu bekommen, ist nicht leicht. Eine ehem. Kollegin hat Jahre gebraucht.

Danke für deine Nachricht. Ich bin schon fast 3 Jahre am Rentenantrag. Schlimm ist, man ist der Willkür der Ärzte ausgesetzt

@sabine3333

Schlimm ist, man ist der Willkür der Ärzte ausgesetzt<

Antwort:

Schlimm sind die vertragsabhängigen Gutachter der Sozialversicherungsträger!

Sichern Sie sich einen versierten, kompetenten Rechtsbeistand wie z.B. den VDK im Rahmen der Mitgliedschaft!

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/5624/mitgliedschaft

Organsieren Sie von Ihren behandelnden Ärzten ausagefähige, glasklare Arztberichte!

Aus diesen Arztberichten muß zweifelsfrei ersichtlich sein, daß Ihre verbliebene Restleistungsfähigkeit auf Grund Ihrer gesundheitlichen Beschwerden dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, innerhalb einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunkenj ist!

Beste Grüße

Konrad

Prüf erst einmal, ob du wirklich zu einem Arbeitsunfähigkeitsgutachten zu einem Psychologen des MDK oder einen Facharzt für Psychiatrie oder Facharzt für Psychosomatische Medizin gehst. Rechtlich gesehen dürfen Psychologen aufgrund der hierfür fehlenden Kenntnisse keine Arbeitsunfähigkeitsbegutachtungen machen. Würde also das Gutachten tatsächlich durch einen Psychologen und nicht einen Arzt gemacht werden, wäre das Gutachten juristisch in höchstem Maße angreifbar, da es nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der MDK sich einen solchen juristischen faux pas erlauben wird...

Gehst du z.zt. arbeiten oder biste krank? evt. wie lange schon? mfg

ich denke das die Versicherung sich nur vor den Kosten drücken will und Zeit gewinnen will.Erkundige dich mal welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit du einen Anspruch auf die rente hast und als erwerbsunfähig eingestuft wirst .Notfalls musste dir einen Anwalt nehmen das letzte Wort hat dann der Richter .

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Anwalt, der mir auch nichts sagt und nur die rechtliche Seite sieht. Er hat keinen Schimmer Ahnung, wie es bei einem Gutachter abläuft. Es ist Glücksache, sagt der Anwalt, mehr nicht.

@sabine3333

Ich habe einen Anwalt, der mir auch nichts sagt und nur die rechtliche Seite sieht. Er hat keinen Schimmer Ahnung, wie es bei einem Gutachter abläuft. Es ist Glücksache, sagt der Anwalt, mehr nicht.<

Antwort:

Ein Anwalt, der solche Aussagen gegenüber Ihnen macht, der nimmt Sie und Ihr Anliegen nicht für voll und ist Ihr falscher Partner!

Bitte wechseln Sie Ihren Anwalt und versuchen Sie es zunächst beim VDK, denn dort kennt man sich in der Regel mit der Materie aus.

Link:

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64024/vorteile

Leider ist es auf der ganzen WELT derselbe Tango!

Man braucht auch immer das letzte Quentchen Glück, daß man auf Anhieb den richtigen Rechtsbeistand erwischt, denn wo Menschen sind (und das ist eben menschlich) gibt es teilweise große Qualitätsunterschiede!

Ich halte Ihnen die Daumen, daß Ihr Anliegen auf die Erfolgspur wechselt und wenn weitere Fragen sind, bitte wieder melden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad