Transgender. Termin beim endokrinologen machen ohne gutachten?

6 Antworten

Es geht wahrscheinlich darum, mit den gegengeschlechtlichen Hormonen zu beginnen, oder?

Für einen Termin beim Endo braucht man kein Gutachten. Die werden dich untersuchen und feststellen, ob aus endokrinologischer Sicht alles in Ordnung ist. In der Regel wird eine solche Untersuchungen nämlich vorausgesetzt, um eine Hormontherapie machen zu dürfen.

Da man oft lange Wartezeiten beim Endokrinologen hat, macht es auch Sinn, sich rechtzeitig einen Termin zu holen.

PmMeYourCactus  04.06.2018, 17:21

Ach so und: von dem was ich gehört habe, wird der Wachstum vermutlich nicht stoppen. Aber wie groß man letztendlich wird, ist halt individuell. Ich glaube dazu kann man keine 100% sichere Aussage treffen

Also du kannst auch ohne Gutachten einen Termin beim Endokrinologen machen um deine Bluwerte und alles nehmen zu lassen.
Falls deine Psychologin dir einen Bericht schreibt, in dem drin steht, dass sie davon ausgeht, dass du transsexuell bist gibt der Endokrinologe dir auch Hormonblocker.
Hormonblocker stoppen deine männliche Pubertät und dein Testosteronspiegel sinkt, zusätzlich hemmen sie in den meisten Fällen auch am Anfang das Wachstum.
Ich würde an deiner Stelle ihn auch fragen, ob er deine Handwurzel röntgt, dann weist du in etwa deine Endgrösse.
In wie weit du durch Östrogene in deinem Wachstum stehen bleibst weiß ich leider nicht
Moritz

Hi. Von mir bekommst du jetzt mal eine klare Antwort.

Mach einen Termin beim Endokrinologen.

Ich musste über 6 Monate auf einen Termin warten. Dort wird ein Gespräch mit dir geführt.Die typischen Fragen wie: Wann hast du das erste Mal fest gestellt, das du so nicht leben willst. Möchtest du Kinder haben und ist dir bewusst, das du unter geschlechtsangleichenden Hormonen, keine Kinder mehr Zeugen kannst( musst du sogar unterschreiben) Dann wird ein großes Blutbild mit Chromosomentest(XX oder XY oder Intersexualität XXY etc.) und auf Wunsch auch HIV Test gemacht. Deine, dich begleitende Therapeutin wird dir ein Indikationsschreiben für den Endokrinologen geben.( Dort steht drin, das eine Geschlechtsidentitätsstörung nach ICD-10 (F64) vorliegt) Wenn dann das Blutbild stimmt, startet die Therapie.

Zum Thema Wachstum. Also dein Knochen- und Organwachstum findet natürlich auch unter Östrogenen weiter statt, jedoch kommt ein Teil der männlichen Körpergröße durch die Muskulatur, die den Körper streckt. Wenn du Östrogene bekommst, bildet sich diese Muskulatur nicht so stark aus. Da du noch sehr jung bist ( und vielleicht am Anfang der Pubertät) hast du ausgezeichnete Chancen auf ein sehr gutes ( feminines) Ergebnis.

Ich galube du fragst mal lieber in spezielle Foren nach. Ich glaube nicht das du hier eine Antwort bekommst. Die Wahrscheinlichkeit ist zu gering, das es eine Frau liest, die das schon durch gemacht hat.

Hallo:)

Du brauchst nur eine Überweisung zum Endo. Wahrscheinlich vom Kinderarzt, weil Du noch nicht 18 bist (auch wenn Du nicht mehr beim Kinderarzt bist). Der würde Dich dann entsprechend weiterleiten an Psychologen, die ein Gutachten für danach die Hormonbehandlung erstellen.

Die Frage mit dem Wachstum : kommt drauf an, ob du schon ausgewachsen bist bzw sie fragen dich fragen über deine Pubertät und ermitteln dass dann so. Wenn du ausgewachsen bist, hörst du sowieso auf, zu wachsen. Wenn du dann Östrogen bekommst, ist es aber trotzdem wahrscheinlich dass du aufhörst zu wachsen (wenn du noch nicht ausgewachsen bist).

Alles Gute :)