Ist Medikinet Adult gefährlich?

4 Antworten

Hallo,

ich habe schon als Jugendliche Medikinet bekommen und ab 18 dann Medikinet Adult. Ich habe es letztendlich mit 21 dann abgesetzt, weil die Nebenwirkungen zu krass wurden. Ich habe Angstzustände bekommen, habe oft Herzrasen bekommen, mir ging es allgemein nicht gut. Hatte auch Phasen, in denen ich immer mal wieder Ohnmächtig wurde (lag mit 18 deswegen über 1 Woche im Krankenhaus - die konnten nichts körperliches feststellen, also geh ich sehr davon aus, dass es die Medikamente waren) Sind dann schon mit der Dosis immer weiter runter (von 50mg auf 10-15mg).. Leider wirkt es bei mir mit so niedriger Dosierung nicht und die Nebenwirkungen waren trotzdem da. Sodass ich es irgendwann abgesetzt habe. Es ist sehr schwer ohne Medikamente. Aber in Anbetracht der Nebenwirkungen, die ich hatte, ist es ohne besser. Eigentlich wollte ich mit Mitte 20 noch meinen Meister/Techniker machen - aber ohne Medikamente brauch ich das garnicht probieren.

Mein Psychiater hat mir dann Strattera verschrieben, das habe ich jedoch nie genommen, da davon wohl viele Selbstmordgedanken bekommen und ich in dieser Hinsicht aus meiner Jugend vorbelastet bin. Ich hatte Angst, dass diese dann wieder kommen. (diese Angst kann auch mit meinen Angstzuständen ausgelöst durch Medikinet gekommen sein..)

Ob du es nimmst oder nicht, ist allein deine Entscheidung. Ich war froh, dass ich dank Medikamenten dann gut durch die Schule/Ausbildung gekommen bin und würde es auch jetzt noch nehmen, wenn ich es nur vertragen würde...

Medikinet ist ein Präparat, das nicht so lange wirkt wie z.B. Concerta. Deine Probleme könnten damit zusammen hängen. Das ist aber etwas, das du tatsächlich nur mit deinem Arzt besprechen kannst. Vllt. probierst du einfach die passende Dosis eines langzeitwirksamen Medikamentes aus. Du hast dann einen verlässlichen Spiegel im Blut und weniger Hochs und Tiefs. Zudem ist die Einnahme unabhängig von Mahlzeiten.

Was die Nebenwirkungen bei Antidepressiva angeht, kann ich dir nichts raten.

Alles Gute!

FZ

Johnny834
Fragesteller

Concerta klingt tatsächlich interessant (bei meinen Zwängen etc. ist eine gewisse "Gleichmäßigkeit" in der Wirkung natürlich nicht schlecht.

Danke für die Antwort!

Medikinet Adult enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH). MPH ist auch in anderen Präparaten enthalten wie z.B. Ritalin oder Concerta.

Tatsächlich sind auf der Nebenwirkungsliste Depressionen aufgeführt. Da MPH, anders als Antidepressiva, jedoch bereits nach 30-60min seine Wirkung entfaltet hast du bereits den vollen Effekt und du klingst nicht so als es Depressionen verstärken/verursachen würde. Deshalb würde ich mir vorerst keine Gedanken dazu machen. Beim Absetzen von Medikinet kann (nicht muss) es jedoch vorübergehend Probleme geben. Zitat Arzneimittelkompendium: "Wird das Arzneimittel abgesetzt, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, da es zu Entzugserscheinungen sowie zur Demaskierung von Depressionen oder von Effekten chronischer Überaktivität kommen kann. Gewisse Patienten müssen daher möglicherweise während längerer Zeit beobachtet werden."

Ich selbst nehme Duloxetin (ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI) und MPH. Habe bis jetzt keinerlei Wechselwirkungen. Im Arzneimittelkompendium sind ebenfalls keine Interaktionen zwischen Antidepressiva und MPH aufgeführt. Aufpassen muss man jedoch bei trizyklischen Antidepressiva, da beide Medikamente den Blutdruck erhöhen.

Johnny834
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich nehme tatsächliche Clomipramin(tryziklisch), d.h. könnte das vllt auch den stärkeren Tinnitus erklären. Als Ich heute 40mg genommen hab, hatte ich außerdem so einen komischen Druck auf den Ohren(vllt durch die Durchblutung?) also werde Ich jetzt auf jeden Fall erstmal nicht höher gehn.

Nachdem Ich es jetzt ein paar Tage nehme bin Ich auch schon etwas optimistischer, vor allem heute (erster Semestertag) deutlich die bessere Konzentration gespürt :)

Die Menge ist kein Problem und deine Depressionen dürften ihren Anfang ja auch im ADS gefunden haben.

Nein, das ist nicht gefährlich.