Ersatzmedikament für Seroquel

4 Antworten

naja, ich habe dir mal nen anderen tipp:

ich habe auch seroquel und um die 20 kg zugenommen (ok, früher war ich mit 55 kg untergewichtig, doch mit 75 kg fühlte ich mich definitiv nicht mehr wohl). allerdings vertrage ich seroquel (neben gewichtszunahme) ziemlich gut und deshalb wollte ich es nicht absetzen. im vergleich zu dipiperon, tavor etc. ist es mit abstand das angenehmste medi, das ich je hatte.

mit meiner psychiaterin habe ich mehrmals darüber gesprochen und sind dann auf die idee gekommen, dass ich mal zu 'ner ernährungsberaterin gehen sollte. die hat dann mir geholfen, meine ernährung so umzustellen, dass ich fressattaken so weit wie möglich vermeiden kann. bis jetzt habe ich bereits wieder 5 kg abgenommen.

ich würde also ausschau nach einem besseren psychiater halten (auch wenn es lange dauert) und ne ernährungsberatier/in aufsuchen. wenn dein psychiater wirklich so unfähig ist, wie du schreibst, kannst du vielleicht auch mal mit deinem hausarzt darüber sprechen. vielleicht kann er dir da auch etwas weiterhelfen. wenn das mit der ernährungsberaterin nicht klappt, musst du wohl deinen psychiater irgendwie überzeugen können das medi zu wechseln.

ich habe eine pdf datei mit fast allen psychopharmaka. da stehen immer vor- und nachteile, anwendungsgebiete, nebenwirkungen etc. falls du interesse an der datei hast, kannst du mich gerne anschreiben. dann kann ich sie dir schicken.

Es gibt eigentlich nur bessere Antidepressiva als Seroquel, das ja eigentlich zu den Antipsychotika gehört. Vielleicht wäre es gut, ein richtiges Antidepressivum auszuprobieren, am besten ein SSRI, die machen nicht dick. Oder noch besser, ein SNRI. Ich nehme Venlafaxin, davon nehmen viele Patienten sogar ab. Als Zusatzmedikation habe ich seit einiger Zeit Tianeptin, das wirkt bei mir sehr stark ausgleichend und hat als Nebenwirkung auch Gewichtsabnahme. Mir gefällt die Kombi, weil erstmals seit fast 20 Jahren und über 30 Kilo Gewichtszunahme die Waage wieder weniger anzeigt.

Dies solltest Du grundsätzlich nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt machen. Denn Du kannst dieses Medikament nicht einfach durch ein anderes Medikament mit möglicherweise anderem Wirkstoff ersetzen. Unterschiedliche Wirkstoffe können sich (gerade bei Antidepressiva) u.U. gegenseitig negativ beeinflussen.

xRegenbogenX
Fragesteller

Natürlich spreche ich das ab, will blos vorher schauen was infrage kommt

Wie wär's denn mal damit, den behandelnden Arzt dazu zu befragen? Oder sollen wir dir auch noch n Rezept ausstellen?

xRegenbogenX
Fragesteller

Habe schon mehrere male mit ihm gesprochen, er hat offenbar weniger ahnung von dem Thema als ich. Von ihm bekomme ich keine gescheite antwort und wie schon gesagt bei anderen bekomme ich keinen termin, wegen langen wartezeiten.