Krankenkasse und Zahngutachter

6 Antworten

wenn du private gründe hast diesen zahnarzt nicht aufzusuchen musst du das auch nicht. ruf bei der krankenkasse an, das du aus privaten gründen gerne zu einem anderen gutachter gehen möchtest und sie dir bitte einen nennen sollen. das sollte kein problem sein. bei mir liegt auch eine sanierung an, und wenn ich zu einem bestimmten gutachter müsste, was nicht der fall ist, hätte ich auch um einen anderen gebeten.

Hallo,

die Krankenkasse hat dem genannten Gutachter bereits einen Auftrag erteilt und den behandelnden Zahnarzt informiert, dem Gutachter die Abdrücke, Röntgenbilder etc. zuzuschicken. In der Regel beauftragt die Krankenkassen einen Gutachter, der dem Wohnort des Versicherten nahe liegt.

Man kann bei der Krankenkasse nachfragen, ob ein anderer Gutachter möglich ist. Wenn man aber keine Gründe angeben möchte, wird die Krankenkasse einen Wechsel vermutlich ablehnen. Evtl. den Grund benennen, aber keine Einzelheiten nennen (oder nur dem Filialleiter). Ggf. auch nachfragen, wo Alternativen ihre Praxis haben (z.B. 50 km zusätzliche Entfernung oder z.B. im Urlaub).

Gruß

RHW

Du solltest den Termin wahrnehmen! Die Krankenkasse möchte mit diesem Gutachter nachprüfen ob die Kronen wirklich notwendig sind - und dies wird der Gutachter prüfen.

Solltest du den Termin nicht wahrnehmen, wird die Krankenkasse den Heil-und Kostenplan, den dein Zahnarzt bei ihr eingereicht hat, nicht genehmigen.

Wenn der Brief vom MDK ist solltest du unbedingt diesen Gutachter nehmen um Ärger zu vermeiden. Wenn es nur eine Empfehlung ist steht es dir natürlich frei.

also der brief kommt direkt von der krankenkasse und da steht halt der name/anschrift vom arzt und das ich dort einen termin machen soll

Wenn Du keinen wichtigen Grund hast, den von der Kasse bestimmten Gutachter abzulehnen, dann solltest Du den Herren auch aufsuchen.

und wenn ich private gründe habe die ich nicht unbedingt nennen will?? ^^