Was ist der Unterschied zwischen Klinikum, Hospital, Krankenhaus und Klinik?

3 Antworten

Hi,

Aber eigentlich ist es doch egal, ob ich Krankenhaus, Klinik, Klinikum oder Hospital sage. Ist doch alles das selbe

Vom Prinzip her hast Du natürlich recht - die Begriffe werden zu einem großen Teil (auch undifferenziert) synonym verwendet.

Krankenhaus ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Einrichtung stationärer medizinischer Versorgung - Klinik wird größtenteils synonym dazu verwendet, kann aber auch einzelne organisatorische Teilbereiche eines Krankenhauses meinen (z.B. "Krankenhaus Musterstadt - Klinik für Innere Medizin" für die internistische Abteilung) oder auch Fachkrankenhäuser (z.B. "Musterstadt-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie").

Klinikum wird i.d.R. für Großkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser der Maximalversorgung verwendet, wie ein Universitätsklinikum (Quelle).

Hospital ist lediglich eine veraltete Bezeichnung für "Krankenhaus" und wird synonym verwendet.

LG

Der Begriff "Hospital" oder "Spital" ist in Deutschland kaum mehr für ein Krankenhaus gebräuchlich. Das betreffende Krankenhaus in München heiß "Klinikum rechts der Isar".

Der Begriff Klinikum ist nur der lateinische Ausdruck für Krankenhaus und klingt halt gebildeter. Er wird oft bei größeren Häusern verwendet, die wiederum in Fachkliniken unterteilt sind, wie beispielsweise bei Universitätskliniken oder großen kommualen und privaten Häusern.

Das Wort Klinik findet sich dagegen meist am Wortende wie etwa in "Haberland-Klinik", Asklepios-Klinik oder Kinderklinik.

Ich glaube Klinikum ist mit Forschung, Krankenhaus allgemein und Klinik spezialisiert.

Aber nur geraten. Könnte total falsch sein