Kaninchen Zeh gebrochen! Was tun?

Hier erkennt man es ganz gut

.

3 Antworten

Dafür gibt es Notdienste. Kostet zwar einiges mehr aber dafür muss sich das Kaninchen nicht 2 Stunden lang rumquälen.

Einfach deine Stadt + Tierarztnotdienst googlen oder vielleicht steht es ja auch bereits auf der Website deines Tierarztes.

Anonymxxlol21
Fragesteller

Hatte ich gemacht, aber der wäre sehr weit weg, und weil ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde, wäre ich eh erst nach 15 Uhr da. Aber ich habe die Wunde jetzt gewaschen gehabt, und sie gewickelt und jetzt rennt er auch schon wie wild rum und macht Freudensprünge :)

Jassy1603  01.07.2021, 15:14
@Anonymxxlol21

Ja, nur wenn du wirklich meinst, dass es gebrochen ist, solltest du wohl so oder so demnächst zum Tierarzt.

Aber wenn er mit der Pfote auftritt, hat er sich die Kralle vielleicht einfach nur rausgerissen/eingerissen.

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Jassy1603

Ja, er hat die ganze Kralle ausgerissen, mit den Anfang der Kralle..

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Jassy1603

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Verletzungen an Tieren aus, aber schon mit Verletzungen bei nem Menschen, ich werde seine Wunde jetzt beobachten, und jeden Tag den Verband wechseln, desinfizieren etc. Wie er sich aber jetzt benimmt, sieht nicht nach schmerzen aus.. er rennt wie wild rum und macht Freudensprünge. Das freut mich auf jeden Fall! Falls die Wunde nicht mehr so gesund aussieht, bringe ich ihn dann sofort zum Tierarzt!!

Jassy1603  01.07.2021, 15:28
@Anonymxxlol21

Ja, normalerweise ist das kein Problem. Solange du nicht überall staubiges Einstreu liegen hast, braucht er den Verband auch gar nicht. Da besteht nämlich die Gefahr, dass er daran zieht und
a) die Fäden verschlucht und daran erstickt/ Bauchprobleme kommt
b) den Verband so fest zuzieht, dass er sich die Pfote abschnürt.

Da musst du echt aufpassen; das wäre bei einen meiner Kaninchen mal fast passiert.
Es reicht aus, wenn du die Wunde beobachtest. Krallen sind gut durchblutet, weshalb da ziemlich viel Blut herauskommt. Es sollte jetzt aber aufgehört haben zu bluten!

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Jassy1603

Oh okay, danke für die Info! Ja, es hat zum Glück aufgehört zu bluten. Ich habe die Wunde erstmal mit sterilen Kompressen dann mit einem Verband und dann mit einer Bandage zu geklebt, damit sowas nicht passiert, die Bandage hab ich extra auch hoch gemacht, damit er sie nicht ausziehen kann. :) da sollten also keine Fäden raus kommen können! Vielen Dank für die Hilfe, Sie waren sehr freundlich!! :)

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Jassy1603

Neues Update: ich habe ja gestern nicht zuhause die Wunde versorgt sondern draußen, deswegen konnte ich nicht sehr viel erkennen, heute beim verbandwechseln, habe ich ihm aber Einbisschen Fell am Fuß weggeschnitten um es mir nochmal genauer anzugucken und aus bakteriellen Gründen. Habe alles desinfiziert, aber es sah leider sehr schlecht aus... gestern sah es aus wie Fell was Abstand, aber heute habe ich gesehen dass zwei cm Haut abgegangen sind. Es hatte davor auch aufgehört zu bluten, aber heute war die Kompresse mit Blut gesaugt. Habe sofort einen Termin beim Tierarzt vereinbart um 15 Uhr! Ich hoffe das wird alles wieder... vielleicht ist er gestern zu viel rumgehoppelt und es hat deswegen wieder angefangen zu bluten...

Jassy1603  02.07.2021, 12:52
@Anonymxxlol21

Ohweia! Ich wünsche dir alles Gute für den Kleinen! Das wird schon wieder, da bin ich mir sicher! :)

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Jassy1603

Ich hoffe es... ich wünschte mir ich wäre schon gestern Gegangen, aber da wusste ich nicht wie schlimm die Verletzung ist.
Dankeschön! Ich werde mich melden wenn wir zurück sind.. :))

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Jassy1603

War jetzt gestern mit ihm beim Tierarzt, er hat ihm die Kralle weggeschnitten und alle „Zehen“ getrennt mit Watte und dann wurde das wieder verbunden. Er bekommt 2x am Tag Antibiotika und 1x am Tag Schmerzmittel, beides 6 Tage lang

Zum Tierarzt. Egal wie lange es dauert, sofort zum Tierarzt

Anonymxxlol21
Fragesteller

Werde ich!! Ich habe jetzt noch Bilder reingestellt, wo man die Wunde gut erkennen kann... das sieht sehr schmerzhaft aus! :(((

Hilfe205  01.07.2021, 16:48
@Anonymxxlol21

uff 😣 warst du jetzt schon beim Tierarzt?

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Hilfe205

Hatte jetzt mit der Tierklinik geredet, da es ein Bruch von außen ist, bzw „einfach“ nur der Nagel mit Einbisschen Knochen vor dem Nagel ab ist, könnten die auch nicht viel machen.. Habe es deswegen dann selbst desinfiziert, sterile Kompressen drauf, Verband und da drüber dann eine Bandage, damit alles nicht verrutscht bzw er nicht versucht mit den Fäden zu spielen. Mittlerweile rennt er aber sehr glücklich wieder rum und macht ganz viele Freudensprünge!! :))

Werde jetzt jeden Tag den Verband wechseln und die Wunde desinfizieren und falls ich dann was auffälliges sehe, kontaktiere ich die Tierklink/ den Tierarzt!
:))

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Hilfe205

Neues Update: ich habe ja gestern nicht zuhause die Wunde versorgt sondern draußen, deswegen konnte ich nicht sehr viel erkennen, heute beim verbandwechseln, habe ich ihm aber Einbisschen Fell am Fuß weggeschnitten um es mir nochmal genauer anzugucken und aus bakteriellen Gründen. Habe alles desinfiziert, aber es sah leider sehr schlecht aus... gestern sah es aus wie Fell was Abstand, aber heute habe ich gesehen dass zwei cm Haut abgegangen sind. Es hatte davor auch aufgehört zu bluten, aber heute war die Kompresse mit Blut gesaugt. Habe sofort einen Termin beim Tierarzt vereinbart um 15 Uhr! Ich hoffe das wird alles wieder... vielleicht ist er gestern zu viel rumgehoppelt und es hat deswegen wieder angefangen zu bluten...

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Hilfe205

War jetzt gestern mit ihm beim Tierarzt, er hat ihm die Kralle weggeschnitten und alle „Zehen“ getrennt mit Watte und dann wurde das wieder verbunden. Er bekommt 2x am Tag Antibiotika und 1x am Tag Schmerzmittel, beides 6 Tage lang

Anonymxxlol21
Fragesteller
@Hilfe205

Joa, aber es wird bestimmt wieder!

Oh je! Bitte sofort zum Tierarzt!! Ich kenne mich zwar nicht mit Kaninchen aus, aber das sieht nicht gut aus!

Gute Besserung an den Kleinen!

LG

Animal80  01.07.2021, 17:46

Warum hast du mich BK bei Freundin Chat wir haben doch gar nicht GS.?

Fessilove  02.07.2021, 13:31
@Animal80

?? Und was heißt BK und GS?

Animal80  02.07.2021, 14:18
@Fessilove

BK= Blockiert

GS=gestritten

Fessilove  02.07.2021, 17:22
@Animal80

Ich habe niemanden blockiert. Ich nehme nur FA's mit BEGRÜNDUNG an! Und gestritten haben wir ja auch nicht.

Animal80  02.07.2021, 17:26
@Fessilove

Genau. Aber wir haben schon mal geschrieben. Guck mal

Fessilove  02.07.2021, 17:27
@Animal80

Ich weiß. Aber DU hast die Freundschaft aufgehoben. Nicht ich!

Animal80  02.07.2021, 17:28
@Fessilove

Ja aber ich kann’s ihr nicht mehr schreiben warum?!!

Fessilove  02.07.2021, 17:29
@Animal80

Weil DU die Freundschaft aufgehoben hast!

Animal80  02.07.2021, 17:29
@Fessilove

Ich? Warum ich niemals. Schick du mir mal ne FA ich will mal schauen ob die ankommt. Und nein ich habe sie sicher nicht aufgehoben

Fessilove  02.07.2021, 18:02
@Animal80

Doch. Du hast sie aufgehoben. Und ich schicke jetzt keine FA.

Animal80  02.07.2021, 18:03
@Fessilove

ich habe sie nicht aufgehoben. Sonst würde bei mir ja nicht stehen du kannst dieser Person keine Nachrichten mehr schreiben. LG!!!!!

Animal80  02.07.2021, 18:04
@Animal80

So jetzt habe ich noch mal

angefragt😉

Fessilove  02.07.2021, 18:16
@Animal80

Ich habe sie aber abgelehnt! Ich habe doch gesagt, dass ich nur FA'S MIT BEGRÜNDUNG annehme!

Fessilove  02.07.2021, 18:16
@Animal80

Doch, dass steht bei jedem!

Animal80  02.07.2021, 18:19
@Animal80

Ganz ehrlich dann ist es eben so

Fessilove  02.07.2021, 18:21
@Animal80

Doch. Steht bei mir auch, wenn ich irgendeine Freundschaft aufgehoben habe! Und ich habe jetzt echt keine Lust mehr, darüber zu diskutieren! Dass ist Kindisch!

LG

Animal80  02.07.2021, 18:22
@Fessilove

Ich sage dich das ich kein Bock mehr darauf habe. Es bringt einfach nichts und du sagst mir das es kindisch ist. Ist es bin dir auch!