Kaninchen humpelt mit linker Hinterpfote?

5 Antworten

Hallo,

finde es immer wieder tragisch, wie sehr Tierärzte Kleintiere unterschätzen. Das Kaninchen hätte sofort geröntgt werden müssen.

Gehe zu einem anderen Tierarzt, am besten direkt in die örtliche Tierklinik und lass dich nicht mit prophylaktischen Medikamenten abspeisen. Erst stellt man eine Diagnose und dann behandelt man.

Ich wünsche dem Häschen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hol dir lieber noch eine zweite Meinung. Hier ist eine Liste von auf Kaninchen spezialisierten TÄ: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/

Dein Kaninchen hätte sofort geröntgt werden müssen, da Knochenbrüche und Verstauchungen nur durch Abtasten oft nicht festgestellt werden können. Da das Humpeln nur einen Fuß betrifft, sollte die Ursache auch direkt dort zu finden sein. Es kann sich jedoch um alles Mögliche handeln, ein Knochenbruch ist genauso möglich wie eine Muskelverletzung oder irgendwas mit den Nerven. Sollte das alles ausgeschlossen werden können – was ich ehrlich gesagt eher nicht glaube – könnte die Ursache eventuell auch neurologischer Natur sein, also z. B. ein Schlaganfall oder E. C. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, da so etwas normalerweise beide Beine betreffen würde, nicht nur eines.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ja genau, das dachte ich mir auch (also, dass die Tierärztin die Pfote sofort röntgen musste ... ). Ich warte bis Samstag ab und hoffe, dass sie meinem Kaninchen die Schmerzmittel nicht unnötig verabreicht hat! Er liegt nur noch (was auch eigentlich “gut” für Ihn ist ... ). EC und ein Schlaganfall wurde bei meinem Kaninchen ausgeschlossen. 🍀

@Ariaa2003

Ganz so lange solltest du vielleicht nicht warten. Falls es ein Bruch ist, muss er frühzeitig behandelt werden. Solange dein Kaninchen selbstständig frisst, kannst du noch etwas abwarten und es mit Schmerzmitteln probieren, wenn er das Fressen jedoch einstellt, ist Eile geboten.

@AugureyFay

Ja, er frisst eigentlich wie immer :)

Meine magische Ferndiagnose zeigt weniger Expertise als der Tierarzt.

Nein, denn wir sind keine Tierärzte.

Das Tier gehört geröngt. Sofort.