Hund humpelt nach Immer nach Ballspielen?

4 Antworten

Wenn dir etwas Auffällt, dass dir Sorgen macht, solltest du sowieso direkt zum Tierarzt. Hier kann dir niemand eine sichere Antwort geben

Du solltest das auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen und natürlich KEINE Ballspiele mit dem Hund mehr veranstalten.

Das Springen nach dem Ball oder eben das abrupte Abbremsen ist eine ganz starke Belastung für die Gelenke. Es kann sein, dass er mittlerweile Verschleißerscheinungen an den Gelenken hat, die diese Schmerzen verursachen.

Solche punktuellen und sich ständig wiederholenden gleichmäßigen Belastungen wie beim Ballspielen finden nicht beim Spielen und Toben mit anderen Hunden statt, auch nicht beim Gassigehen etc.

anne99920
Fragesteller

Vielen Dank! Wie gesagt spielt er normalerweise nur auf Sandflächen mit dem Ball (wonach er keine Schmerzen hat).

Mit besten Grüßen

dsupper  22.04.2021, 18:40
@anne99920

Sandboden ist ja eben auch sehr viel gelenk- und knochenschonender

Wenn das reproduzierbar ist ja, Tierarzt.

Nein.. du wartest besser zu, bis der Hund gar nicht mehr laufen kann, lässt ihn weiter hinter Bällen her wetzen und mit anderen Hunden toben. Wenn er dann so richtig kaputt ist, dass er nicht mehr laufen kann, bringst du ihn zum Tierarzt zum Einschläfern. Kaufst dir einen billigen Hund aus dem Tierheim oder von der Hundemafia und machst das Gleiche wieder.

Lohnt doch nicht einen Hund vom Tierarzt behandeln zu lassen und ihn zu schonen. Sind ja schliesslich nicht deine Schmerzen!

anne99920
Fragesteller

Lieber goodnight, ich glaube du hast meine Frage ein bisschen falsch verstanden. Mein kleiner Freund ist seit Jahren sehr glücklich bei mir. Er hat oft Kontakt zu anderen Hunden und Menschen. Er spielt mit ihnen und lässt sich streicheln. Er wird in KEINSTER WEISE gequält oder nicht artgerecht gehalten. Ich Frage nur ob ich zum TA soll, weil seine Schmerzen jedesmal nach 2 Tagen wieder weg sind. In diesen Tagen wird er geschont.

UND.. ich lasse ihn nicht immer wieder hinter Bällen her wetzen... Ab und zu spiele ich in einer Reithalle (mit Sand!) Mit ihm. Danach hat er nie Schmerzen. Manchmal fliegt der Ball allerdings durch die Tür auf die Rasenfläche und schwupps so schnell kann's gehen.

Also nur um einiges klarzustellen: der kleine genießt ein wundervolles leben und ich tue alles für sein Wohlbefinden.

Mit besten Grüßen

Goodnight  03.03.2022, 23:18
@anne99920

Meine Antwort ist sicher drastisch formuliert. Sie spiegelt das was ich in vielen Jahren Hundehaltung bedauerlicherweise mit ansehen muss. Ich kann es nicht verstehen, dass du nicht umgehend nach den sich wiederholten Beschwerden deines Hundes beim Tierarzt warst.

Dir muss doch klar sein, dass es nicht ok ist, wenn du deinen Hund nicht zum Tierarzt bringst.