hund doppelt geimpft?

4 Antworten

Oh gott der arme Hund. Ja der arme wurde total überimpft.

Rückgängig kannst du das ja jetzt nicht mehr machen. Ich kann dich bisschen Aufklären:

LT Tollwut und Leptospirose

SHAPpi Staupe, Hepatitis, Adenovirus, Parvo, Parainfluenza und Influenza (Zwingerhusten)

Notwendig sind für einen Hund S H P und evtl. Tollwut - alle anderen Impfungen sind reine Geldmacherei und nicht notwedig.

Lese hier: http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Leptospirose ist unnütz, genauso wie Adenovierus, Parainfluenza und Zwingerhusten. Diese müssen aber jährlich nachgeimpft werden - daher wollen die Tierärzte immer alles nachimpfen.

SHP hält locker Lebenslang wenn es mindestens ein mal nach der 16 ten Lebenswoche geimpft wurde. Wenn man dem nicht vertraut, macht man einen Tittertest - oder impft tatsächlich alle 3 Jahre nach.

Tetanus allein - reicht eine einmalige Impfung (er braucht keine Grundimu) dann den Impfstoff wählen, der 1 mal alle 3 Jahre nachgeimpft werden kann.

Dein Impfschema sollte also so aussehen.

Grundimu - SHP (3 Impf) oder einmalige SHP mit 16 bis 20 Wochen.

Tetanus alle 3 Jahre.

Mehr braucht es nicht.

Wie alt war sie denn? Bei Welpen ist das für die Grundimmunisierung normal.

Danach muss man schauen, welches Präparat geimpft wird. Es gibt welche die 1 Jahr halten und welche die 3 Jahre halten (meist halten sie sogar noch länger, bis ein Leben lang).

Umso länger umso besser, da man so nicht dauernd nachimpfen und den Organismus belasten muss.

Viele andere Impfungen halten sogar 7 Jahre.

Wir haben im Tierheim die Grundimmunisierung bekommen und impfen seither gar nicht mehr. Die Impfschäden sind es mir nicht wert. Wenn man den Organismus und das Immunsystem gesund hält, reicht die Grundimmunisierung in der Regel für ein Leben lang aus. Und solange wir nicht ins Ausland fahren, sehe ich keinen Grund meinen Hund andauernd den Cocktail geben zu müssen.

Ebenso handhaben wir es bei uns Menschen.

Was ich auf keinen Fall impfen würde ist Zwingerhusten. Der Impfstoff wirkt nur für einen Bruchteil der bekannten Stämme. Das ist so wie unsere Grippeimpfung. Absolut übertrieben. Nur so als Zusatzinfo.

Wie alt war sie denn bei den Impfungen? Bei welpen wird meist in kurzem Abstand mehrfach geimpft (3fach)  da oft noch Antikörper der Mutter vorliegen die verhindern dass die Impfungen greifen. Das ist allerdings ein Glücksspiel, es kann sein dass schon die erste Impfung wirkt und die weiteren überflüssig sind, manchmal greift auch die dritte nicht weil noch Antikörper da sind.

Ich hab meinen Eelpen damals nicht 3fach impfen lassen sondern mit 20 Wochen einen Titer bestimmen lassen und erst dann ein mal geimpft was nötig war.

Bei der Wirkungsdauer von Impfungen scheiden sich die geister, viele dürften deutlich länger als ein Jahr wirken. Manche wirken garncht gegen die Erregerstämme bei uns sondern eher/nur gegen STämme z.B. in den USA wo de Impfstoff entwickelt wurde. Bei Tollwut gibt es mittlerweile Impfstoffe die für 3 Jahre zugelassen sind, andere nur für 1 Jahr.

Letztlich musst du selbst entscheiden was du für sinnvoll hälst.Tollwut ist allerdings auch ein seuchenschutzrechtliches Problem, da reden auch die Behörden mit falls es um Ausreise etc geht.

Ich würde mit dem Tierarzt deines Vertrauens darüber reden was Sinn macht. Auch wenn die natürlich ein finanzielles Interesse haben dass du Impfst sollte er auch ehrlich sagen ob es notwendig ist wenn du ausdrücklich fragst, sonst sollte man eher den TA wechseln.

perfekte Antwort -fettes DH !!!

*6.Juni 2013!!!!