Agility nach Operation?!

4 Antworten

Du schreibst "er" tobt immer recht wild also nehme ich an er ist ein Rüde.... Nach der Operation hat er ja erst einmal den Wundschmerz.... Cirka ab dem dritten Tag dann wird die Halskrause deutlich ihre Wirkung erzielen...... So dass er nicht an der Wunde lecken & knabbern kann. Bleib eisern mit der Halskrause - egal wie leid dir dein Hund damit tun sollte. !!

Wenn Du alles richtig machst ist die Wunde am 7 - 10 Tag schon soweit verheilt, dass die Fäden gezogen werden. Danach kannst du mit deinem Hund wieder Agility betreiben!!! (sofern es sich um einen Rüden handelt)

Bei einer Hündin ist diese OP wesentlich schwieriger und bis zum Agility würde ich empfeheln nach dem Ziehen der Fäden noch 14 Tage Erholungszeit drauf zu geben.

YarlungTsangpo  24.05.2011, 17:02

Lese gerade, dass auch bei deinem Rüden die Bauchhöhle eröffnet und wieder genäht werden muss. Es gilt also das Gesagte für die Hündin!!!!

Die Bauchhöhlen-Operation ist schwerwiegender und auch innerhalb muss erst alles gut verheilt sein! Wenn du genau aufpasst wirst du merken, dass dein Hund genau weiß wie lange er sich schonen Muss! Halte ihn bei anderen Hunden bis 3/4 Wochen nach der OP noch an der Leine und lasse ihn nicht unbedingt toben.

Sehr dominante Hündinnen könnten ihn nach der OP "anmachen" dann gehst du btte dazwischen. Du benötigst die Halskrause bis die Fäden gezogen sind! Alternativ: http://www.sabro.de/ Diese haben leihweise Operationsbodies, welche sehr stabil sind und sehr gut schließen, das für den Fall dass er unter der Halskrause leiden sollte!

Hunde4ever
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Danke für die Antwort. :)

Habe auch an so eine aufblasbare Halskrause gedacht (hab's mal in einem Hundebuch gesehen). Ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll. Einerseits sieht der Hund mehr (auch wenn die Halskrause einigermaßen durchsichtig ist), aber andererseits wird es ihn doch am Hals nerven, oder? Beispiel: http://www.info4pattes.ch/chien.php?Beziehung=DE&genf=Collierpansementlune

Der TA meinte dazu, dass er die Halskrause sowieso nur bis zum Fäden ziehen anbehalten wird und das es sich nicht lohnt für die paar Tage eine wesentlich teurere aufblasbare Halskrause zu kaufen. bin mir jetzt etwas unsicher ... :S

YarlungTsangpo  24.05.2011, 21:47
@Hunde4ever

Dankeschön für das Fähnchen ! .......sooft wir bisher derartige Operationen hatten sind wir ohne Halskrause klar gekommen. Jeder von unseren Hunden hat in solchen Fällen bisher einen Body getragen! Diesen aber dauerhaft Tag & Nacht. Die Nächte bis zum Faden ziehen verbringt der Hund direkt neben mir Im Schlafzimmer, notfalls angeleint und mit meinem Handgelenk verbunden. Tagsüber lückenlose Überwachung. Da ist eine Halskrause für 7-10 Tage durch den Hund auch auszuhalten..........Nur - ohne Überwachung + Body oder ohne Halskrause kann der Hund die Naht wieder öffnen = erneute Narkose und Operation. Also kein Mitleid mit Hund sondern Verantwortungsbewusst bleiben!!!

Zu wissen, ob es eine Hündin oder ein Rüde ist wäre hilfreich gewesen. Die Kastration eines Rüden ist weniger schlimm, als die einer Hündin. Also die Wunde verheilt da schneller, da beim Rüden nicht in der Bauchhöhle rumgewühlt wird. Aber hier dennoch ein paar Tipps:

  1. Am Besten bis alles verheilt ist, denn sicher ist sicher.

  2. Beim Toben das Gleiche. Auch danach solltest du aufpassen, dass dein Hund nicht überfordert wird.

  3. Zuerst ist natürlich kein Hund begeistert davon, aber die gewöhnen sich doch recht schnell daran.

  4. Natürlich ist es besser, wenn du ihn nicht allzu viel alleine lässt, aber einige Zeit wird er auch mit Halskrause überleben.

  5. Fremde Hunde gucken anfangs schonmal skeptisch, aber ich habe noch keinen gesehen, der deswegen vor diesem Hund Angst hatte oder ihn angegriffen hat oder sonst irgendwas.

Außerdem solltest du beachten, dass du deinen Hund nicht von der Leine machst - sicher ist sicher. Dazu ist ein Rüde auch einige Tage nach der OP zeugungsfähig. Den Abend vor der OP kein Futter geben. Donnerstag abend darf er nach der OP etwas bekommen (aber am besten nicht so viel). Vor der OP sollte dein Hund unbedingt die Möglichkeit haben sich zu Lösen. Erleichtert die OP (zumindest ein wenig) und den Hund muss quält nach der OP keine volle Blase. Viel Erfolg !!!

Hunde4ever
Fragesteller

Stimmt habe ich vergessen. Ist ein Rüde. Er ist Krytochid deswegen muss ihm auch "in der Bauchhöhle rumgewühlt" werden - leider :((

Olivia337  24.05.2011, 17:17
@Hunde4ever

dabei musst du auf jeden fall alle aktivitäten mit dem tierarzt besprechen- so eine wunde kann sich bei jeder schnellen bewegung aufreißen, was zur folge hat, dass dein hund in ein paar minuten verbluten kann, wenn es eine große wird.

viel erfolg und liebe grüße an den patienten!

also moeglichst schonung in den naechsten 10-14 tagen. oft bkemmen hunde auch ein antibiotikumm ,dass zusaetzlich leicht sediert. du kannst die halskrause auch in deiner abwesenheit benutzen. ich nehme aber anstatt einer halskrause immer einen babybody, den ich fuer meine tiere mit heftpflaster auf passform bringe und so die wunde verschliesse und die tiere am lecken hindert. hat immer geklappt.

Hunde4ever
Fragesteller

Sowas Ähnliches hat YarlungTsangpo vorgeschlagen. Ich weiß nicht so Recht. Ich glaube das würde ihn noch mehr stören, aber zumindest eine Alternative. Danke für die Antwort :)

die halskrause, wenn die vom TA angelegt wird, ist ungefährlich, aber du solltest sie nicht alleine positionieren. wenn er wild spielt, solltest du lieber warten, bis die wunde geheilt ist, mit dem agility training auf jeden fall nach der letzten kontrolle beim TA, wenn dieser dann sagt, dass es ok ist. eine op-wunde kann sich bei schnellen bewegungen aufreißen. also lieber alles nochmal den arzt fragen- du kannst da ja auch anrufen, falls du weiter weg von ihm wohnst.

viel glück und liebe grüße, olivia