Wie lange humpelt eine Katze nach Prellung/ Verstauchung?

4 Antworten

Es kann sein, dass sie noch immer leichte Schmerzen hat, denn Prellungen oder Verstauchungen schmerzen meist länger als ein Bruch.

Tröste sie durch viele Streicheleinheiten und ich denke, dass das bald wieder werden wird.

Dankeschön. Ist ja auch erst eine Woche her...

Oh, da hat sie ja echt nochmal Glück gehabt. Ich denke, du musst nicht mehr zum Arzt. Sie schont die Pfote noch bei Gelegenheit (wenn sie sich sicher fühlt), aber wenns drauf ankommt, könnte sie die Pfote auch schon wieder belasten. Katzen tun instinktiv alles dafür, um bloß nicht irgendwie einen kranken, schwachen und verletzten Eindruck zu machen, das könnte in freier Wildbahn tödlich sein. Man sieht das auch immer schön daran, wenn Katzen aus der Narkose aufwachen - sie versuchen sofort wieder fit zu werden und rumzulaufen, weil dieser Zustand, keine Kontrolle über sich selbst zu haben, für sie inakzeptabel ist.

Beim Arzt humpelt sie nämlich nicht.! Zu Hause hoppelt sie auf drei Beinen hin und her. Kratzt sogar mit beiden Pfoten am Kratzbaum. Versteh einer die Tiere... aber ich wünsch mir so, dass sie wieder richtig laufen kann... ihre Schwester kümmert sich sogar um sie...

@ertenzwerg

Das meine ich - zuhause ist sie sicher, da kann sie ruhig 'schwach' sein, ihr droht ja keine Gefahr. Sie wird wieder richtig laufen, keine Sorge, Katzen sind zäh :o)

@Socat5

Dankeschön :-)

@ertenzwerg

Gern, und alles Gute für die Miez :o)

also ich habe meine prellung noch über 1 jahr lang gespürt.. das ist schmerzhafter als ein bruch.. metacam schädigt die nieren.. ich hoffe, das hat man/n dir auch gesagt?

Nein. das hat man mir nicht gesagt. Danke! Also kann ich nichts weiter tun als abzuwarten... Armes Ding... :-( Aber sie hat ja eigentlich tierisches Glück gehabt!!

@ertenzwerg

es gibt ja andere schmerzmittel.. novalgin (für menschen) bspw. ist für katzen NICHT nierenschädigend.. du solltest dich aber an deinen TA wenden!

@Agraffe

Novalgin (Wirkstoff Metamizol) ist genauso nierenschädigend und wirkt im gegensatz zu Metacam auch nur in sehr hohen Dosen entzündungshemmend. Es vermindert z.B. die Durchblutung der Nieren und kann so die Nierenfunktion beeinträchtigen.

http://vptserver1.uzh.ch/wir/00000590/7380__F.htm

Auch wird es von Katzen deutlich schlechter angenommen, da es häufig starkes speicheln auslöst.

Ich würde Metacam auch den Vorzug geben,

@Agraffe

Danke!!!

@Agraffe

Quelle steht oben im Link unter "unerwünscht Wirkungen":

"Urogenitalsystem: Durch verminderte Nierendurchblutung kann es zu Beeinträchtigung der Nierenfunktion kommen (Löscher 1997a))."

Der Link oben bezieht sich auf das Mittel für Tiere.

@SilkeJa

sorry, vielleicht kann ich nicht lesen.. da steht nix von katzen, nur bei einer wirkung was über mögliche nebenwirkung bei pferden..

@Moebelspedition

Die unerwünschten Wirkungen beziehen sich auf alle Tiere, die unter Dosieung aufgeführt sind. Also Katzen, Kaninchen, Schafe, Ziegen...usw. Lediglich der Punk! Blut /blutbildene Organe bezieht sich auf Pferde.

Es gibt auber meines Wissens nach aber auch kein Schmerzmittel, was nicht auf Dauer schlecht für die Nieren wäre...

Da aber die Wirkung von Novalgin nur ca. 6 Stunden anhält, muss man es der Katze öfter verabreichen. Viele Katzen reagieren aber auf den Wirkstoff mit starkem Speicheln. Metacam dagegen wirkt 24 Stunden und wird auch von mäkeligen Katzen gut angenommen.

Risiken gibt es natürlich bei jedem Medikament und bei Schmerzmittel sowieso.

@SilkeJa

okay, du meinst, lieber nen tödlichen nierenschaden mit metacam als 2x täglich novalgin?

dann mach das...............

@Agraffe

Wie gesagt, ist Novalgin auch nicht gerade super für die Nieren...siehe die angegeben Quellen.

Ich gebe lieber bei Schmerzen einmal täglich etwas, was die Katze gut annimmt, als sie dreimal täglich mit dem bitteren Novalgin zu quälen. Und nicht gut für die Nieren ist beides.

Als eine meiner Katzen mit 20 Jahren Krebs bekommen hat, hat sie sogar über Monate u. a. täglich Metacam bekommen. Die sie ständig unter ärzticher Kontrolle war, weiß ich, dass selbst diese alte Katze bei einer Gabe über mehrere Monate (!) immer noch super Nierenwerte hätte.

Es ist also nicht so, dass nach einer Gabe Metacam die Katze gleich mit Nierenversagen tot umfällt. Bitte nicht übertreiben.

@SilkeJa

ALLES kann zu Allergien führen!! Und: Novalgin war ja auch nur ein Hinweis als Alternative auf Metacam. Ich habe geschrieben, dass es durchaus auch noch anderen Anbieter, bspw. sogar homöopathisches, wie Traumeel gibt.. Aber wer sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzen will, der findest auch selbst eine Lösung............

Du solltest in der Tierklinik anrufen und nachfragen.

Hab ich getan. Sie sagen, solange es nicht schlimmer wird, ist alles normal und dauert halt seine Zeit. Ich versuche es morgen mal ohne Schmerztropfen. Im Moment tobt sie nämlich wie immer mit ihrer Schwester und versucht zu laufen in dem Gerangel :-)