Anriss der Achillessehne (Katze)

2 Antworten

Metacam wird in der Schmerztherapie eingesetzt sowie vor und nach Operationen. Hier der Link dazu aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Meloxicam

Es kann also sein, dass Dein Kater deshalb wieder etwas besser läuft, weil der Schmerz durch das Mittel unterdrückt wird. Die mechanische Beeinträchtigung ist dann noch zu sehen.

Es gibt wohl (beim Menschen) unterschiedliche Möglichkeiten der Behandlung, je nach Schwere oder Auswirkung des Risses. Wenn aber nicht operiert wird, ist eine wochenenlange konservative Therapie des Fußes notwendig, bei der der Fuß stabilisiert wird, z. B. mit Gips oder straffen Verbänden. Das halte ich bei einer Katze für fast unmöglich.

Da ist es vermutlich für das Tier besser, den Anriss operativ zu beheben, so dass die Heilung schneller voranschreiten kann.

In den meisten Fällen tritt eine Schwellung auf, das muss aber nicht so sein.

Das Ultraschalllbild wird sicher mehr Aufschluss über die Verletzung geben.

Ich wünsche Deinem Katerchen, dass er diese Episode bald überstanden hat.

Vor ziemlich genau 8 Wochen ist es meiner Katze das gleiche passiert. Sie begleitete uns mit ihrer Schwesterchen zusammen, mich und unseren Hund. Etwa 10 Monate alt, sind beide noch sehr neugierig, verspielt, also kraxelten sie über alle Sträucher, Zäune und Bäume, die sie im Weg fanden. Aus einem Garten, Hof herauskommend lahmte plötzlich eines der Kätzchen, setzte sich leicht seitlich geneigt hin, schleckte ihre Ferse ab. Weil sie sich nicht an der Stelle fassen ließ, brachte sie zu einer Tierärztin. Diese gab ihr 3 Spritzen und schickte mich nachhause, einige Tage später hätte ich zu ihr gehen sollen. Die Schwellung der Ferse kam erst eine Woche später zum Vorschein, ich rieb ihr die Stelle ein und gab ihr kolloidales Silber zum trinken. Da sich die Beschwerden nicht legten und sie aß so gut wie nichts, ging ich zu einer anderen Tierärztin. Sie sah sofort einen schlecht verheilten Riß oder Bruch, sie fertigte 3 große X-Bilder. Einen Sehnenabriß an der Achilesferse mit Knochenabsplitterung stelle sie fest... Die Katze ist wohl über den Jägerzaun hängen geblieben und hat sich die Ferse verletzt. Die gute alte Dame gab uns Medikamente zur Behandlung mit, weil ihrer Meinung nach eine OP 1:1 ausgegangen wäre, im Nutzen-Schaden Vergleich. Es sind also 6 Wochen vergangen, die Katze hüpft und springt mit ihrer Schwester herum, das ist eine wahre Pracht. Läuft die gewohnten 5km mit und springt wieder auf Bäume, fängt Mäuse und jagt die Bienen auf den Blumenrabatten mit ihrer Scwester um die Wette. Kleine Katzen sind robuster, als was wir ihnen zutrauen, und ihre Verletzungen heilen schnell. Es bleibt aber nicht aus, daß wir Menschen ihnen trotzdem voll des Mitleids beistehen, denn gibt es etwas herzzerreißenderes als eine kleine leidende Katze? Selbstverständlich nur dann, wenn man keine eigene Kinder hat. Deinem KAterchen Gute Besserung, Dir Ruhe und Zuversicht, LG, Nx

spickelkids
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Kannst du mir sagen, ob die Lahmheit bei deiner Katze länger angehalten hat? Meine Kater hat am Donnerstag extrem gehumpelt, dann von Tag zu Tag weniger. Seit gestern läuft er ziemlich normal. Allerdings springt er noch nicht auf höhere Hindernisse als unsere Stühle. Ich hoffe, dass es dann doch nur eine Zerrung oder so ist, wenn es so schnell besser wird. Ich hab morgen einen Kontrolltermin in der Tierklinik. Aber ich denke, dass ich den Ultraschall eher nicht machen lasse. Metacam habe ich am Samstag zuletzt gegeben. Jetzt bekommt er nur noch Arnika. Und übrigens zerfließe ich in Mitleid mit dem armen Kerl, auch wenn ich neben den 6 Katzen noch 2 Hunde, 4 Pferde, 4 Schildkröten und 4 Kinder habe.

Noergelix  13.04.2010, 00:50
@spickelkids

Das tückische an unserer Katze war, dass sie auf einmal die 4-5km wieder mitlaufen wollte, danach ging 2 Tage lang nichts. Sie lag nur auf der Seite und schleckte sich die Ferse. Ich muß nachsehen, was die Tierärztin verschrieben hat, aber ich gab die Medikamente nur 6 Tage lang, danach war es mir zuviel des Guten mit der Chemie. Sie lahmte gute 10 Tage, danach erholte sie sich Tag für Tag. 3 Wochen nach dem 2. Arztbesuch war so gut wie gesund, sie sprang wieder auf Sträucher und Bäume, spielte "Fangen" mit ihrer Schwester.