Juckreiz durch Futterumstellung?

4 Antworten

Das eher nicht, du bekommst dann warscheinlich eine Empfehlung für Allergie Futter oder eher ein Mittel was du ins Futter mischst, was es vertraglich macht. Aber ich denke eher dass dein TA dir anderes Futter vorschlägt. Aber wir teuer dass jetzt genau ist weiß ich leider nicht. 🥺 Aber dass wird dein TA dir dann sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind oft sehr markentreu und wenn er das sein Leben lang bekommt und fit ist, kein Grund es zu ändern

waldfeeliebe
Fragesteller

Obwohl Whiskas so schlecht ist?

Quaeror  07.02.2022, 20:29
@waldfeeliebe

Offenbar findet er das ja nicht

waldfeeliebe
Fragesteller
@Quaeror

Die Katze?

Quaeror  07.02.2022, 21:04
@waldfeeliebe

Ja, wenn er damit gesund 11 geworden ist

Ja das kann durchaus von der Futterumstellung kommen. Ein Tier das so lange Zeit eine bestimmte Futtersorte gefressen hat kommt mit etwas anderem oft nicht zurecht. Gerade dieses "hochwertige" Futter enthält oft mehr Protein oder eben andere Inhaltsstoffe und das kann Juckreiz verursachen.

Ich würde auf Whiskas und Kitekat zurückgehen und schauen ob es sich bessert.

Und nach einigen Monaten - wenn sich die Katze erholt würde ich vielleicht versuchen und zwar gaaaaaaanz langsam ein bisschen von dem neue Futter unterzumischen und langsam steigern.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ok, danke! 🥺

ssyno  26.07.2022, 18:56

Das Problem mit der Futterumstellung und Juckreiz hatte ich hier auch schon, obwohl es vorher immer sehr gutes teures Futter bei uns gab. Ich bezweifle, dass es daran liegt, dass der Kater nur wegen dem minderwertigen vorherigen Futter den Juckreiz bekam (but how knows..). Vielleicht sollte der TE dann einen Kompromiss machen und auf jeden Fall vom Whiskas wegkommen aber kein all zu hochwertiges Futter nehmen, lieber ein mittelmäßiges, womit der Kater gut zurecht kommt aber auch mehr Nährstoffe wie vom Whiskas bekommt (grauenhaftes Zeug, das ist der letzte Schrott).

Ich bin keine Tierärztin. Aber es kann sein dass er das Futter nicht verträgt beziehungsweise dass es eine elergische Reaktion ist. Du kannst deinen TA ja Mal fragen ob er einen Allergie Test machen kann dann weißt du mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
waldfeeliebe
Fragesteller

Ja, da möchte er im Blut eben nachschauen. Aber kann es passieren, dass ich dann wieder Whiskas etc. füttern muss?! 😱🥺

ssyno  26.07.2022, 18:57
@waldfeeliebe

Nein, nimm mittelmäßiges Futter. Kein Whiskas aber auch kein zu Hochwertiges.