Was hat meine Katze am Bauch unten?

Katze Bauch - (Gesundheit, Katze, Haustiere)

6 Antworten

Sieht für mich ganz normal aus. Katzen sind am Bauch etwas zarter behaart.

Tragend ist sie nicht zufälligerweise (ohne, dass Ihr es mitbekommen habt)?

lenzhik
Fragesteller

Nein, ausgeschlossen. Sie ist kastriert und reine Wohnungskatze :)

FeeGoToCof  25.05.2016, 11:50
@lenzhik

ok...ging darum, sicherzustellen, dass sie sich den Bauch nicht selbst "freigelegt hat", um Zugang zur Milchquelle zu schaffen.

Wenn das Fell früher "anders" aussah, würde ich tatsächlich den Tierarzt zu Rate ziehen. Möglicherweise wird ein Abstrich gemacht (Geschabsel der Haut). Vielleicht ist es ein Pilz...wenn Tiere beginnen, sich zu lecken, liegt aber auch nicht zwingend ein organischer Grund vor. Manchmal kann es eine Übersprunghandlung sein. Hattet Ihr gravierende Veränderungen im Umfeld/Familie/Katze?

Beobachte es und ziehe den Tierarzt im Zweifel hinzu.

lenzhik
Fragesteller
@FeeGoToCof

Nein gravierende Änderungen hatten wir nicht im Unfeld, aber sie hatte mal Flöhe gehabt (woher auch immer) da hat sie dann ein Mittel bekommen und dann warst weg. Das war vor ca 3 Monaten. Früher hatte Sie durchgehen Fell am Bauch gehabt.

FeeGoToCof  25.05.2016, 12:50
@lenzhik

Gut, dann liegt etwas vor und ich teile nicht die Meinung, dass Fellverlust "normal" ist. Zumindest gibt es ja bei Dir einen Zeitpunkt "X", seitdem es sich verändert hat.

Möglicherweise hat sie eine Unverträglichkeitsreakton auf das Mittel entwickelt. Selbst wenn das Mittel lange nicht mehr zu Reaktionen führt, könnte sie das Lecken beibehalten haben. Es scheint sich um eine lokale Reaktion zu handeln.

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen.

Hätte deine Katze eine Allergie gegen ihr Futter, dann würde sie viel Fell verlieren, sich dort viel kratzen und auch aufkratzen.
Das was du zeigst ist für mich nur eine gesunde Katze, die normal behaart ist.
Aber ich finde es schön, dass ihr so auf das Kätzchen achtet.

Liebe Grüße, Amy.

Ich kann da nichts erkennen.Meine Katze sieht auch so aus von unten

Keine Sorge, das ist normal.. :-)