Katze zur Sterilisation gebracht?

9 Antworten

Hallo justin985645 !

Es kann natürlich sein das dein TA sein Handwerk sehr gut versteht , das heißt das es für ihn Routine ist und ihm deshalb schnell von der Hand geht - Übung macht halt den Meister wie es immer heißt . Kann aber auch an der Art der Narkose liegen die er anwendet ! Eine Inhalationsnarkose zb. ist nicht so " nachhaltig " wie eine herkömmliche Vollnarkose , da sie über die Atmung abgebaut wird ( ist für den Kreislauf schonender ! ) Du solltest deine Mieze daheim trotzdem ihren " Rausch " ausschlafen lassen ( am besten lässt du sie dazu in ihrem Transporter ! ) . Stell ihr Wasser hinein , aber keinesfalls Futter ! Halte sie warm zB. durch eine Wärmflasche ( nicht über 37 Grad ) und / oder decke den Transporter ab ( so das sie rausschauen kann , aber nicht raus kann = Transporter verschlossen lassen ) Sie sollte ruhig stehen , und sollte erst vollkommen " wieder klar sein " bevor sie Fressen darf - mit Klettern und Springen verhält es sich genauso ! Achte bitte darauf .

Nun muss ich dich aber dennoch etwas fragen : Warum lässt du sie " nur " Sterilisieren ? Hat dich das dein TA nicht auch gefragt ? Wenn nicht ist das ein Minuspunkt für Ihn ! Deine Mieze kann nach der Sterilisation zwar nicht mehr trächtig werden - aber die Rolligkeit bleibt weiterhin Bestandteil ihres und deines Lebens ! Für die Mieze ist das Stress und für dich wahrscheinlich auch ! Außerdem ist die Gefahr von Mamatumoren um einiges größer als nach einer KASTRATION ! Am wichtigsten ist aber das du Sorge trägst das sie keine Kitten mehr bekommen kann ! Durch die Rolligkeitsphasen müsst ihr dann also auch in Zukunft beide durch ! Alles Gute für euch zwei !

Hey Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen und gefragt, er meinte das sie kastriert wurde, davor sagte er aber sterilisiert. Der Herr ist auch schon 76 also schon bisschen älter

@justin985645

Huch ! Dann ist ja alles nochmal alles gut gegangen und euch beiden bleibt einiges an Stress erspart ! Ich hoffe ihr habt noch eine lange , schöne , und vorallem gesunde Zeit zusammen und Mieze hat die OP gut hinter sich gebracht ! Frag bitte deinen TA ob er am Wochenende auch für dich erreichbar ist - für den Fall das es unerwartet Komplikationen gibt ! Dann weißt du an wen du dich wenden kannst und musst nicht erst einen Notdienst suchen ! Schönes Wochenende - aleunam3kids und Coonies .

@aleunam3kids

Ja zum Glück ^^ Danke das wünsch ich dir auch

@justin985645

Wenn schon die Sonne nicht vom Himmel Strahlt , dann tut es jetzt der Stern von dir - Danke dir dafür !

@aleunam3kids

Ich hab für deine ausführliche Antwort zu danken ^^

@justin985645

Lebenserfahrung weitergegeben , auch Teilen kann hilfreich sein !

Passen Sie auf dass sie nicht irgendwo oben ist, sie kann herunterfallen und sich verletzen. Auch das sie nicht versucht auf den Katzenbaum zu klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert nichts.

Unwahrscheinlich dass das passiert.

  1. ja, da wird ja nur der Bauch aufgeschnitten und der Eileiter durchtrennt, und anschließend wieder zugenäht. Ist kein komplizierter Eingriff.
  2. das wird euch der Arzt schon sagen.

Kann schon vorkommen, die Operation dauert ja nicht lange. Einfcah ganz normal mit ihr umgehen, nur sie vlt nicht hochheben.

Es ist wichtig, die Katze möglichst im Auge zu behalten, da die Tiere nach einer Narkose Dinge tun, die sie noch nicht abschätzen können. Sie könnte irgendwo gegen laufen oder runterfallen.

Keine lauten Geräusche, denn nach einer Narkose sind die Tiere besonders geräuschempfindlich.

Möglichst warm halten, z.B. mit einer leichten Decke zudecken, denn sie frieren danach schnell.

Einen Wassernapf in ihrer Nähe aufstellen. Ich weiß, dass Katzen eh nicht viel trinken, aber wenn sie etwas trinkt, kann sie das Narkosemittel schneller abbauen.

Alles Gute für deine Fellnase :)