Bänderriss bei Katze

8 Antworten

Die Katze meiner Mutter hatte das auch unlängst, die bekam ein paar Spritzen und so einen Stützverband, der blieb insgesamt etwas über eine Woche drauf, und fertig. Der TA meinte, es dauert einige Wochen, bis das komplett verheilt ist, wichtig ist aber, in der ersten Phase einen Stützverband zu haben, damit das ordentlich zusammenwächst und sie keine bleibenden Schäden davon tragt. Operieren war da nie ein Thema.

also erstens ist mir fragwürdig dass der arzt angeblich nicht operieren kann. es gibt sogar katzen die mehr wiegen.....

ansonsten wächst der bänderriss zusammen, und übrigens das bein hätte imobilisiert werden, DAMIT er zusammenwächst. ansonsten kann es sein dass das arme tier für immer humpeln wird :-(((((

vermutlich muss operiert werden, weil der bänderriss sonst nicht so heilt, dass die mieze schmerzfrei laufen kann. aber bei einem gewicht von 6,5 kilo braucht man sich nicht wirklich über eine solche verletzung zu wundern. eine katze weiss leider nicht, dass sie zu dick ist, und hüpft irgendwo runter oder rauf, und dabei kann sowas dann passieren, da die bändern nur fürs normalgewicht ausgelegt sind.

Ich würde schleunigst den TA wechseln. Denn die Aussage ist so einfach nicht richtig. Es können und werden vermutlich bleibende Schäden zurück bleiben!

Zieh unbedingt einen anderen TA zu Rate, damit Deine Katze behandelt wird. Denn wie lange soll das mit dem Abnehmen denn dauern???

Unabhängig davon, dass das Gewicht einer Katze ja auch von der Größe und Rasse des Tieres abhängt. Mein Kater wiegt auch 7 kg- würd ihn aber nicht als fett bezeichnen!

myzyny03  27.08.2009, 10:38

SIEBEN kilo?? was ist das denn für eine rasse?

Melly1878  27.08.2009, 10:40
@myzyny03

Ein Mix aus kein Mensch weiß was ;-)! Er ist zwar stabil, aber auch nicht grade klein!

Melly1878  27.08.2009, 11:04
@Melly1878

Lach- aus aktuellem Anlass haben wir ihn just noch mal nachgewogen (das letzte Wiegen ist schon ein bisschen was her). Er hat aktuell noch 5,3 kg- und damit liegt er voll im Soll ;-)! Er hat jetzt auch weniger Möglichkeiten, sich in der Nachbarschaft durch zu fressen (sind vor einem halben Jahr umgezogen)!

Mein Hund hatte vor 3 Jahren auch einen Bänderriß, erst hinten links, 6 Monate später rechts. Da konnte ich den Unterschenkel einfach weg drehen.

Wie sollte das ohne OP heilen?

In diesem Fall war es so, daß die Bänder von Geburt an zu locker saßen, sagte der Chirurg. Er hat mich auch gleich darauf vorbereitet, daß die andere Seite, also rechts, auch nicht mehr lange halten würde, da es durch das laufen auf 3 Pfoten zu einer Überbelastung kommen würde. So ist es dann auch gekommen.

Aber nun ist wieder alles ok und Hund läuft wie ne Biene.

Die Kosten lagen bei 2 x 550,--€.