Bänderriss bei Katze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze meiner Mutter hatte das auch unlängst, die bekam ein paar Spritzen und so einen Stützverband, der blieb insgesamt etwas über eine Woche drauf, und fertig. Der TA meinte, es dauert einige Wochen, bis das komplett verheilt ist, wichtig ist aber, in der ersten Phase einen Stützverband zu haben, damit das ordentlich zusammenwächst und sie keine bleibenden Schäden davon tragt. Operieren war da nie ein Thema.

vermutlich muss operiert werden, weil der bänderriss sonst nicht so heilt, dass die mieze schmerzfrei laufen kann. aber bei einem gewicht von 6,5 kilo braucht man sich nicht wirklich über eine solche verletzung zu wundern. eine katze weiss leider nicht, dass sie zu dick ist, und hüpft irgendwo runter oder rauf, und dabei kann sowas dann passieren, da die bändern nur fürs normalgewicht ausgelegt sind.

Mein Hund hatte vor 3 Jahren auch einen Bänderriß, erst hinten links, 6 Monate später rechts. Da konnte ich den Unterschenkel einfach weg drehen.

Wie sollte das ohne OP heilen?

In diesem Fall war es so, daß die Bänder von Geburt an zu locker saßen, sagte der Chirurg. Er hat mich auch gleich darauf vorbereitet, daß die andere Seite, also rechts, auch nicht mehr lange halten würde, da es durch das laufen auf 3 Pfoten zu einer Überbelastung kommen würde. So ist es dann auch gekommen.

Aber nun ist wieder alles ok und Hund läuft wie ne Biene.

Die Kosten lagen bei 2 x 550,--€.

also erstens ist mir fragwürdig dass der arzt angeblich nicht operieren kann. es gibt sogar katzen die mehr wiegen.....

ansonsten wächst der bänderriss zusammen, und übrigens das bein hätte imobilisiert werden, DAMIT er zusammenwächst. ansonsten kann es sein dass das arme tier für immer humpeln wird :-(((((

mein Kätzchen hat im Hinterbein (Knie) alle Bänder gerissen und Menisken beschädigt. Der Tierarzt hat jetzt immobilisiert und sie muß ruhig sein für 3 Wochen. Erst hinterher wird man sagen können, ob es operiert werden muß. Auf jeden Fall ist Immobilisieren mit einem festen Verband sehr wichtig und zwar möglichst bald. Hat jemand andere Erfahrungen? Uns ist das heute morgen passiert und das Kätzchen ist noch in der Tierklinik. Kann jeder TA diese OP ausführen oder gibt es Spezialisten wie für Menschen? Merci. Juliana