Ist Mottenpapier gefährlich für Tiere?

3 Antworten

Insektengift ist ein Nervengift. Das ist je nach Dosierung nicht nur für Insekten, sondern auch für Menschen und Haustiere gefährlich. Aber wenn man das Papier nicht isst, kann man davon ausgehen, dass man keine Schäden davon trägt.

20Fragender00
Fragesteller

Bitte ehrliche Antwort: Sollte ich meine Katze jetzt erstmal für die Dauer, die ich das Mottenpapier aufhänge, nicht in mein Zimmer lassen, SELBST wenn es unzugänglich für sie ist?

Ich will da kein Risiko eingehen und mache mir Sorgen, dass vielleicht der Duft schon irgendeinen Schaden etc. für meine Katze anrichten könnte.

Fuchssprung  27.05.2022, 07:03
@20Fragender00

Katzen haben oft sehr merkwürdige Vorlieben. Einige wenige Katzen lieben giftige Raupen und Insekten, weil sie einen Rausch auslösen. Das kann auch bei deinem Mottenpapier passieren. Es muss nicht zwingend passieren, aber es kann passieren.

Der Wirkstoff kann auch die Atemwege reizen. Du solltest es so positionieren, dass die Katze nicht dran kommt.

Hallo, 20Fragender00.

Ich würde dieses Papier auf keinen Fall auf dem Stuhl liegen lassen. Auch ich habe ja eine Katze, das kann tatsächlich auf die Schleimhäute gehen. Auch die Atemwege können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich habe dir das ja in einer anderen Antwort geschrieben, was du mal ausprobieren sollst. Und das ist wirklich sehr effektiv. Riecht noch angenehm, und ist nicht schädlich für Mensch und Tier.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  27.05.2022, 00:51

Hi, 20Fragender00. Vielen Dank für deine Bewertung.