ist Mottenpapier gefährlich?

4 Antworten

Ist der Einsatz von Mottenpapier oder Anti-Mottensprays für den Verbraucher gesundheitsschädlich?

Löcher in Wollpullovern stammen vielfach von Kleidermotten, besser gesagt von deren Larven, die sich von Wolltextilien und Pelzen ernähren. Die Schäden können erheblich sein, denn in beheizten Räumen legt ein Mottenweibchen pro Jahr bis zu 800 Eier. Deshalb sind Motten äußerst unliebsame Gäste in den Wohnungen. Mottenpapier, in Kleiderschränken ausgehängt, vertreibt die gefräßigen Insekten wirkungsvoll über mehrere Monate. Vor allem wirkt es gegen die Larven, die den Lochfraß verursachen. Mottenpapier ist für den Gebrauch im Haus entwickelt und für den Menschen bei sachgemäßer Anwendung völlig ungefährlich, da es den enthaltenden Wirkstoff in kleiner Dosis über einen längeren Zeitraum abgibt. Das Mottenpapier sollte so aufgehängt werden, daß es für Kinder unerreichbar ist.

Als Alternative benutzen einige Verbraucher auch Lavendelblüten oder Zedernholzstückchen, die zwischen die Wäsche gelegt werden. Diese Hausmittel haben allerdings einen großen Nachteil: Die Larven der Motten, die eigentlichen Wollschädlinge, werden dadurch nicht abgetötet.

Naja, natürlich soll Mottenpapier für Menschen normalerweise nicht gefährlich sein, aber ich verwende lieber biologische Lösungen gegen Motten wie zum Beispiel Schlupfwespen.

und woher bekomme ich die???

ich meine die Schlupfwespen???

@for58ever

Damit die Schlupfwespen die Larven und Motten fressen, halte ich mir dann eine Zucht davon im Schrank?

Ja, für Motten.

Und solange du das Zeug nicht isst, dann ungefährlich für dich.

Na, essen sollte man es nicht.