Homöopathie bei Bluthochdruck gefährlich?

13 Antworten

Hängt davon ab, wenn man ängstlich ist lieber normale nehmen das Angst den Blutdruck in die höhe treibt.

verreisterNutzer  16.12.2019, 16:10

Die Behandlung von Bluthochdruck, überhaupt gravierender Bluthochdruck, gehört i m m e r vorrangig in die Hände eines erfahrenen Arztes, der auch die Medikation (falls nötig) festlegen sollte. Egal, ob man jetzt Angstpatient ist, oder nicht.

Angst treibt zwar den Blutdruck in die Höhe - bei den Betroffenen ist jedoch die natürliche Regulation des Blutdrucks durch den Körpers an sich gestört (aus verschiedenen möglichen Ursachen).

Medikamentöse Behandlung ist häufig von Grund auf unabdingbar. Darauf - im Bedarfsfall - zu verzichten und nur himöophatisch zu behandeln, ist lebensgefährlich.

...Der Einsatz von womöglichen Homöophstika bei Bluthochdruck (zusätzlich) sollte, falls wirklich unbedingt nötig/gewünscht, nur in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem Arzt erfolgen. Dies aber wohl hauptsächlich, weil es dann so im Interesse des Patienten liegt, als aus medizinischen Gründen.

Homöophatika können zudem - logischerweise - niemals "ursachenezogen" heilen oder wirken.

...Anderes anzunehmen ist einfach nur Humbug.

auchmama  16.12.2019, 20:24
@verreisterNutzer
...Der Einsatz von womöglichen Homöophstika bei Bluthochdruck (zusätzlich) sollte, falls wirklich unbedingt nötig/gewünscht, nur in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem Arzt erfolgen. Dies aber wohl hauptsächlich, weil es dann so im Interesse des Patienten liegt, als aus medizinischen Gründen.

Genau DAS steht doch in allen anderen Antworten pro-Homöopathie auch schon drinne!? Und zu allem Überfluss, der Nutzer den Du hier so überklug kommentierst, ist sehr erfahren im Umgang mit der Homöopathie 😁

Aber Respekt, Du lernst, zumindest was das Thema Homöopathie betrifft, doch noch was dazu!

Übrigens, genau so funktioniert "gutefrage" - da kann jeder Unwissende noch so einiges lernen. Wenn er/sie denn will, sich etwas Mühe gibt und andere nicht gar noch frech als "kirre" oder gar "dümmlich" betitelt, wobei man selbst nicht mal Ahnung von der Materie hat.

Und warum musst Du nun genau das, was Du selbst grad gelernt hast, jetzt auch noch unter andere Antworten posten, was andere schon vollkommen korrekt geantwortet haben und das sogar in dieser Frage und die Aussagen bei Anderen die ganze Zeit mit "Blödsinn" o.ä. dauerkommentieren?

Sowas ist für mich überheblich und im höchsten Grade unhöflich, bis hin zu kindisch!

Mein Arzt behandelt übrigens genau so aus medizinischen Gründen, nicht nur weil ich das so will und ich bin ihm sehr sehr dankbar dafür, weil er die Zeichen der Zeit schon lange erkannt und verstanden hat - zum Wohle seiner Patienten! Der Rest ist auch bei meinem Arzt jahrelange Erfahrung 🌷👼

Und für heute bin ich fertig mit kommentieren, weil ich nicht jeden Tag zugemüllt werden möchte. Ich hoffe, Du respektierst das jetzt auch endlich mal und wirst nicht wieder unsachlich und unhöflich! Aber das ist und bleibt wohl "vorweihnachtliches Wunschdenken" 🎅

verreisterNutzer  16.12.2019, 21:19
@auchmama

"Aber Respekt, Du lernst, zumindest was das Thema Homöopathie betrifft, doch noch was dazu!" (ihr Zitat)

Sorry. Aber was soll das denn jetzt, bitte?

...Würden Sie sich nur mal die Mühe machen, alle Beiträge der User g e n.a u zu lesen, die hier auch nicht Ihrer exquisiten Meinung sind, würde Ihnen schon längst auffallen, dass e i n e Wirkung von Homöophatie immer wieder betont und bestätigt wird: die mögliche Placebowirkung.

....Aber sonst nichts.

Also sagen Sie mir nicht, Sie lesen das nun zum ersten Mal.

Medizinisch gesehen bringt das jedoch nur nicht sehr viel, wie bereits erwähnt. Überhaupt bei solchen Erkrankungen (Bluthochdruck).

ergo kann man sich den Einsatz davon (eigentlich) sparen (Behandlung von Bluthochdruck). Aber wenn das Leute unbedingt - unter medizinischer, kontrollierter Betreuung - so möchten und selbst vermehrt Geld ausgeben möchten, weil sie evtl. Zuviel davon haben, ist das ja ihre persönliche Sache. Und das schrieb ich hier schon - und zwar exakt vor fünf Tagen: Zitat:

"...Aber es spricht doch nichts dagegen, mit schulmedizinischen Medikamenten den Bluthochdruck rasch zu senken und sich parallel dazu in homöopathische Behandlung zu begeben." (Zitat einer Userin)

...Es spricht natürlich nichts dagegen, bleibt das ganze unter schulmedizinischer Aufsicht. Genau das jedoch beweist aber - streng genommen - die "Unzulänglichkeit" der Homöophatie in diesem Fall." (mein Zitat)

....übrigens sagte das gleiche eine andere Userin hier im Thread - mit der Sie hier so kontrovers diskutiert haben:

"....Homöopathische "Medikamente" sind Scheinmedikamente - in der Fachsprache "Placebos". Placebos haben keinerlei arzneiliche Wirksamkeit. Es handelt sich um reine - in vielen Fällen vollkommen wirkstofffreie - Zuckerkügelchen. Wie bei allen Placebos simuliert die Einnahme eine medizinische Handlung: Der Patient fühlt sich versorgt, hat den Eindruck etwas zu tun gegen die Beschwerden. Dies __kann__ Placeboeffekte triggern - aufgrund der bewussten Erwartungshaltung und auch auf der Basis komplett unbewusster Vorgänge im Körper." (Zitat dieser Userin - ich hoffe, ich durfte das auch kopieren)

Im übrigen habe ich den Verlauf dieser Diskussion verfolgt - und die besagte Userin gab sich, m.M. nach, sehr bemüht und geduldig, Ihnen Ihre eigenen Kritikpunkte dar-,bzw. zu widerlegen. Und sie tat das sehr sachlich und unter der Achtung der Netiquette. Meinen Respekt.

Davon könnten sich einige hier wirklich eine ganz dicke Scheibe davon "abschneiden".

...Schönen Abend.

Anaschia  17.12.2019, 01:06
@verreisterNutzer
Im übrigen habe ich den Verlauf dieser Diskussion verfolgt - und die besagte Userin gab sich, m.M. nach, sehr bemüht und geduldig, Ihnen Ihre eigenen Kritikpunkte dar-,bzw. zu widerlegen. Und sie tat das sehr sachlich und unter der Achtung der Netiquette. Meinen Respekt.

Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Man könnte evtl. auf der selbstgezogenen Schleimspur ausrutschen.

Meinst Du denn wirklich, dass du deine angeeignete Meinung nur oft genug hier wiederholen mußt, damit dir endlich mal jemand glaubt. Getretner Quark wird breit, nicht stark , das wußte schon Goethe.

Deine Ansichten und Kommis ergeben sich aus Meinungen diverser Homöopathiegegner und deren Foren.

Jeder alte und erfahrene Hausarzt würde da nur den Kopf schütteln.

verreisterNutzer  17.12.2019, 10:57
@Anaschia

Ich habe keine Lust, hier dieses Thema "Homöophatie" hier in allg. Form weiter breit zu treten.

schon gar nicht mit Ihnen.

...was Sie von meiner "Meinung" persönlich halten mögen, ist mir selbst piepschnurzegal. Ich muss ja mit Ihrer ebenso leben - ob es mir gefällt, oder nicht. Und ich gestehe Sie Ihnen auch zu.

Ich kommentiere auch nicht "personenbezogen", wie andere es hier so gerne tun (Leute bsw. anhand Ihres Schreibstils oder der Ausdrucksweise pernament zu "kritisieren" - und das hier dann ständig noch vor anderen öffentlich - und zudem unter der

Gürtellinie - zu posten. Zudem sich noch in die Intimsphäre von anderen einmischen zu wollen - bsw.:" warum bist du dann überhaupt noch auf Gf"? "Warum siezt du als einzige hier, auf deinen hohen Ross"? "warum bist du den Ärzten so hörig...?", etc..)

....Unverfroren, solche Bemerkungen. Dabei sind das Dinge, die die Privatsphäre des einzelnen Betreffen - und einer anonymen Internetcommunity überhaupt nicht mal etwas angehen!!

Meine eigenen Aussagen beziehen sich zudem lediglich auf dem Inhalt der Beiträge, die sich ergeben. Nicht auf die Person selbst. Es ist wohl nur nicht jeden möglich anscheinend, das hier auch so zu lesen. Und dementsprechend "am Thema vorbei", und nicht mal die gemachten Aussagen betreffend, wird dann argumentiert. Und sachlich sind die Aussagen der "Gegrnseite"'sowieso nie. Immer emotionsgeladen. Kein Wunder, dass es dann in den Diskussionen ständig "rumst".

"....Deine Ansichten und Kommis ergeben sich aus Meinungen diverser Homöopathiegegner und deren Foren". (ihr Zitat)

....Mit keinem Ihrer genannten Dinge habe ich zu tun. Auch mit keiner (hier anscheinend "verhassten"' Gwup). Diese Behauptung ist daher absolut "hirnrissig". Aber leben Sie damit, wenn es Sie persönlich glücklich macht. Sinnbringendes Argumentieren mit bestimnten Personen ist sowieso sinnlos und rein vergebene Liebesmüh, das zeigen wohl sehr deutlich viele Beiträge, betreffend die Homöopattie hier. Ebenfalls dieser.

Tatsache ist jedenfalls , dass über 80% der Quereleien hier, betreffend Homöophatieprobleme, aufgrund von Missverständnissen und Kommunikationsprobleme entstehen - vielerseits überhaupt vom Verständnis geprägt, geschriebene Texte grundsätzlich sinngemäß richtig zu erfassen. Wie auch dieser Thread nur wieder überdeutlich beweist.

Bestimmte Homöophstieanhänger machen es durch Ihre "Art" zudem schier unmöglich, diesen unnötigen Umstand überhaupt abzuschaffen.

"...Jeder alte und erfahrene Hausarzt würde da nur den Kopf schütteln." (Ihr Zitat)

....Das mag Ihre persönliche Meinung sein. Meinetwegen.

Aber es sei Ihnen trotzdem versichert, dass nicht nur Sie - oder allgemein Homöophstieanhänger - ältere und erfahrenen Hausärzte kennen. Wenn Sie es auch nicht glauben und fassen können.

...Mehr habe ich nicht zu sagen. Bei der teilweise hier sowieso teilweise herrschenden "aggressiven" Grundstimmung gegenüber "Andersdenkenden" und den hier "herrschenden Ansichten" sind sinnbringendes, neutrale Kommunikationsversuche sowieso von Grund auf zwecklos.Selbst die werden zur Unwirksamkeit "verdammt", und sind grundsätzlich zum Scheitern verurteilt

...Und eigentlich auch dieses Schreiben vergebene Liebesmüh.

es wird sowieso danach nur "hintenrum" darüber gelästert und jedes Wort in der Luft zerrissen.

Tschüss. Und ich wünsche, diesen Thread betreffend, keine solche Art Kommis mehr, "allgemeine Homöophatiebetrachtungen" betreffend, wie die letzten beiden Kommis von Ihnrn und er anderen Userin.

Ich hoffe, das ist endlich mal angekommen, und Sie geben es endlich auf, mich aufgrund Ihres persönlichen "Geltungsbedürfnises" mit weiteren Kommis hier laufend zu belästigen.

....Es haben sich hier übrigens die meisten Leser hier nicht unbedingt "sehr löblich" über die (alleinige) Anwendung von Homöophstie gegen Bluthochdruck ausgesprochen.

Den könnten Sie Ihr persönliches Missfallen darüber ebenfalls mal aussprechen - nicht nur gegenüber meiner Person.

Es gibt nicht nur mich - als Ansprechpartner darüber - auf der Welt (ist Ihnen das evtl. noch nicht aufgefallen)

...Tschüss. Jetzt hoffentlich endgültig mal.

Anaschia  17.12.2019, 12:27
@verreisterNutzer
.Und eigentlich auch dieses Schreiben vergebene Liebesmüh.

Dann lass es einfach !

....Es haben sich hier übrigens die meisten Leser hier nicht unbedingt "sehr löblich" über die (alleinige) Anwendung von Homöophstie gegen Bluthochdruck ausgesprochen.

Damit habe ich absolut kein Problem.

Den könnten Sie Ihr persönliches Missfallen darüber ebenfalls mal aussprechen - nicht nur gegenüber meiner Person.

Warum sollte ich, jeder kann hier schließlich seine eigene Meinung schreiben.

Es gibt nicht nur mich - als Ansprechpartner darüber - auf der Welt (ist Ihnen das evtl. noch nicht aufgefallen)

Mir ist hier so Einiges aufgefallen. Vor allem, dass du ständig das Bedürfnis hast, unter Kommentaren pro Homöopathie,entsprechende abwertende Aussagen zu stellen.

Merkst du"s noch ?

Beschränke Dich auf deine eigenen Kommentare, denn Niemand hier wird das Bedürfnis verspüren, dort noch etwas zu berichtigen oder hinzuzufügen.

Versuchs einfach mal, dann wirst du merken, dass niemand mehr darauf reagiert. Oder könnte es etwa sein, dass es genau DAS ist ,was du damit bezweckst?

Falls du es zwischenzeitlich wieder vergessen haben solltest, kleb dir doch einfach einen entsprechenden Vermerk an den PC.

Ist das jetzt angekommen, oder brauchst du evtl. noch hier und da spezielle Erklärungen ?

auchmama  17.12.2019, 13:57
@verreisterNutzer
Ich kommentiere auch nicht "personenbezogen", wie andere es hier so gerne tun (Leute bsw. anhand Ihres Schreibstils oder der Ausdrucksweise pernament zu "kritisieren" - und das hier dann ständig noch vor anderen öffentlich - und zudem unter der
Gürtellinie - zu posten. Zudem sich noch in die Intimsphäre von anderen einmischen zu wollen - bsw.:" warum bist du dann überhaupt noch auf Gf"? "Warum siezt du als einzige hier, auf deinen hohen Ross"? "warum bist du den Ärzten so hörig...?", etc..)

Sorry, aber lol!

Lies doch Deine eigenen bisher verfassen Kommentare einfach noch mal ganz gewissenhaft durch!

Die "Möglichkeit" hier bei gutefrage einen Kommentar zu verfassen ist und bleibt KEINE Aufforderung, es auch zu tun zu MÜSSEN. Somit MUSST auch Du nicht überall Deine persönliche Meinung kund tun und damit Endlosdiskussionen provozieren, nur weil Dir persönlich an irgendeinem Beitrag etwas nicht passt!

Du mischt Dich überall ein und willst dann anderen den Mund verbieten!? Lies einfach nach, was Du selber so verzapfst. Und hör bitte auf, anderen etwas anzudichten, was Du hier selber in unendlichen Beiträgen praktizierst!

Irgendwie komme ich mir inzwischen tatsächlich vor, als wäre ich im Kindergarten!

Tschüss. Und ich wünsche, diesen Thread betreffend, keine solche Art Kommis mehr, "allgemeine Homöophatiebetrachtungen" betreffend

Dann halte Du Dich an Deine eigenen Wünsche! Punkt, Ende, Aus!

verreisterNutzer  17.12.2019, 15:23
@Anaschia

Die Thematik, Sie und die andere Userin betreffend, hatten wir wohl bereits zu Genüge. Wie bemerkt, weiter müßig, zu diskutieren.

Ich verabschiede mich jetzt hier endgültig von Ihnen beiden und wünsche noch viel Spaß bei einer womöglichen zweisamen Unterhaltung.

auchmama  17.12.2019, 19:07
@verreisterNutzer

Auch dieser Kommi sagt mir zweifelsfrei, Du hast absolut gar nichts verstanden, willst es auch nicht und schuld sind natürlich immer nur die Anderen!

Sorry, aber sowas liest sich für mich schon pathologisch, wenn man sich ständig verabschiedet und noch viel öfter wieder kommt!

Klar, denn es gibt neben dem bekannten Placebo-Effekt auch den weniger bekannten Nocebo-Effekt. Auch Nebenwirkungen kann man durch den Glauben daran herbeiführen.

Hallo oskar2705,

zuerst um das deutlich zu machen: Wir reden wirklich von Homöopathie? Ich frage nur, weil in Umfragen bis zu 40% der Anwender "Homöopathie" sagen und "Naturheilkunde" meinen. Das ist aber falsch. Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern eine ganz bestimmte, wissenschaftlich nicht haltbare Lehre. Und nur um die geht es in der folgenden Antwort, ok?

Ist es gefährlich bei Bluthochdruck Homöopathische Medikamente einzunehmen?

Homöopathische "Medikamente" sind Scheinmedikamente - in der Fachsprache "Placebos". Placebos haben keinerlei arzneiliche Wirksamkeit. Es handelt sich um reine - in vielen Fällen vollkommen wirkstofffreie - Zuckerkügelchen. Wie bei allen Placebos simuliert die Einnahme eine medizinische Handlung: Der Patient fühlt sich versorgt, hat den Eindruck etwas zu tun gegen die Beschwerden. Dies __kann__ Placeboeffekte triggern - aufgrund der bewussten Erwartungshaltung und auch auf der Basis komplett unbewusster Vorgänge im Körper.

Anders als arzneiliche Effekte sind Placeboeffekte aber unspezifisch und gehen nicht an die Ursache von Beschwerden. Sie sind eher Effekte, die dazu führen, die Beschwerden als weniger drückend zu empfinden, bis die Krankheit im besten Falle von alleine ausheilt oder ein Schub einer chronischen Krankheit abklingt oder auch man einfach gelernt hat, sich mit gewissen Beschwerden zu arrangieren.

Was Placeboeffekte sind, wird hier gut erklärt:

https://nccih.nih.gov/news/multimedia/video/what-is-placebo

Dass Homöopathie nur mit Placeboeffekten arbeitet, hat zum Beispiel die EASAC, die Dachorganisation Europäischer Wissenschaftsakademien, in ihrer Stellungnahme zur Homöopathie ausführlich erklärt und begründet:

https://easac.eu/fileadmin/PDF_s/reports_statements/EASAC_Homepathy_statement_web_final.pdf

In dieser Stellungnahme schreibt die EASAC auch ganz klar, wann sie Homöopathie für gefährlich einstuft:

...we note that this may pose significant harm to the patient if incurring delay in seeking evidence-based medical care and that there is a more general risk of undermining public confidence in the nature and value of scientific evidence.

(Übersetzt in etwa: Wir halten fest, dass es dem Patienten erheblichen Schaden zufügen kann, wenn es zu Verzögerungen bei der Inanspruchnahme evidenzbasierter medizinischer Behandlung kommt, und dass das allgemeine Risiko besteht, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit in Art und Wert wissenschaftlicher Erkenntnisse untergraben wird.)

Also: Fazit:

1) Homöopathika selbst sind wirkungslose Zuckerkügelchen. Sie sind harmlos.

2) Fällt der Patient auf Versprechungen herein und unterlässt bei Beschwerden wie Bluthochdruck eine wirksame Behandlung (weil er dem Irrtum unterliegt, bereits mit den Homöopathika wirksam zu behandeln), kann dies sogar sehr gefährlich werden. De facto ist der Bluthochdruck dann unbehandelt - und unbehandelter Bluthochdruck ist langfristig ein Risikofaktor für lebensbedrohliche Dinge: Er führt zu einem höheren Schlaganfallrisiko, das Infarktrisiko steigt, es kommt öfter zu Arterienverkalkung.... um nur ein paar der möglichen Folgeprobleme zu nennen.

https://www.gesund-vital.de/erhoehter-blutdruck-was-passiert-wenn-er-unbehandelt-bleibt

Anders als oft in der Werbung für Homöopathie zu lesen, stellen Homöopathika weder eine wirksame, noch eine ursächliche, noch eine "sanfte" Behandlung dar, auch nicht bei Bluthochdruck. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob der Homöopath irgendwelche "Qualifikationen" aufweist: Ganz unabhängig vom Grad seiner "Qualifikation" bleiben die Mittel, mit denen er arbeitet, Placebos OHNE spezifische Wirksamkeit.

Wenn die "andere Person", von der Du in einem Kommentar sprichst, also zusätzlich wirksame Medikation gegen den Bluthochdruck bekommt, wenn sie zusätzlich auch noch Anweisungen für eine blutdrucksenkende Lebensweise befolgt - und wenn es dieser Person finanziell keine Probleme bereitet, regelmäßig über 100.- Euro für die mit der Homöopathie verbundenen Anamnesegespräche rauszurotzen, dann ist Homöopathie bei Bluthochdruck harmlos. Ist eine dieser 3 Zusatzbedingungen nicht erfüllt, ist es auch nicht harmlos (selbst wenn die Mittel selbst es sind). Notwendig sind Homöopathika als zusätzliche Maßnahme nicht.

Man sollte halt so ein Verfahren und seine Möglichkeiten realistisch einschätzen.

Grüße

Tanzistleben  11.12.2019, 06:11

Die perfekte Antwort!

Die Frage ist in der Tat einfach gestellt. Zu einfach....

Wir haben hier (wieder einmal) überhaupt gar keine klaren Aussagen über das Ausmaß und die Ursache der Hypertonie! Das Ziel einer adäquaten Therapie ist es (ambulant), den Blutdruck langsam zu senken. Ausser wir hätten schon akute Probleme.

Der Betablocker ist hier völlig aus der Luft gegriffen und die Diskussion dreht sich faktisch völlig im Kreise.

Es lässt sich nicht ohne diese Angaben beantworten. Als Zwei Zügeltherapie gibt es bei einer moderaten Hypertonie genügend gesicherte Erfolge zu verzeichnen. Das soll aber ausdrücklich nicht etwa bedeuten, den Patienten etwa zu gefährden! Genau das Gegenteil wird angestrebt. Auch werde ich hier nicht ohne Schallplatte auskommen können-; ( Die Homöopathie ist eine alternative anerkannte Behandlungsmethode. Diese auszuklammern geradezu reaktionär. Damit beschränkte ich ja die mir zur Verfügung vorhandenen Möglichkeiten selber.... Die Wortwahl Plazebo Effekt verkommt hier zu einem inflationären Wortspiel. Keiner zweifelt Tatschen an. Ich wenigstens ziehe mir diese Jacke nicht an! Wird die Behandlung als ärztlich sorgfältig überwacht und die Medikamente richtig ausgewählt und dosiert, entfällt das Wort "gefährlich" komplett und ganz alleine aus der Diskussionsrunde. Und die Schallplatte läuft analog zu all den anderen Kommentaren noch weiter; niemand wir zu der Behandlung gezwungen, kein Patient überredet. Geld ist damit auch nicht zu verdienen. In erster Regel kostet es mich und Patienten eigentlich nur sehr viel mehr Zeit (oder Geduld). Ist oft nicht vorhanden.

Dann gehe ich eben den schnellen Weg. Dann aber mit den gewohnten Risiken und NW. Da kann ich wählen, was ich möchte (Lege artis). Alles wird neue bzw. weitere Probleme in die Welt setzten. Die dann wieder gesondert zu behandeln sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578  30.12.2019, 16:40

Nachtrag: In einer Expertengruppe/Runde darf ich wohl doch hoffentlich auch davon ausgehen, dass es bekanntlich beim Einsatz eines Betablockers kurzfristig zu einem Anstieg der Hypertonie kommt. Nicht ganz ungefährlich. Im anderen Fall wäre dies nicht zu befürchten. Richtig gewählt immer vorausgesetzt wohlgemerkt. Eigentlich kommt diese Arzneimittelgruppe eh nur für eine ausgesuchte Gruppe an Patienten in Frage. Da gibt es zuvor nämlich noch ein paar "Kleinigkeiten" abzuklären. Der eigentliche Grund meiner Antwort im besonderen. Also bevor man hier Medikamente in's Spiel bringt, ohne das auch nur ansatzweise eine Diagnose vorliegt scheidet diese Überlegung schon mal ganz aus. Auch sollte man die Eigenschaften eines Betabllckers erklären können, ohne es von einer anderen Seite abzukopieren....

Ist es gefährlich bei Bluthochdruck Homöopathische Medikamente einzunehmen?

wenn das Deine einzige Therapie gegen den Bluthochdruck ist, dass ist das sogar sehr gefährlich.

Denn bei Bluthochdruck benötigst Du wirksame Medikamente und meist auch eine Veränderung Deines Verhaltens (weniger Streß, Übergewicht abbauen, Verzicht auf Alkoholkonsum, rauchen einstellen, salzärmer essen, mehr Bewegung)

Alex

verreisterNutzer  14.12.2019, 15:32

...vielen Dank für diese präzise und zutreffende Aussage.