Wie lautet die Zolltarifnummer für Homöopathische Medikamente?

6 Antworten

Ich bin mir offen gesagt nicht sicher, ob 3004 9000 oder 1702 9095. Ersteres (3004...) wäre für Medikamente - daher neige ich dazu, diese Nummer anzuwenden. Andererseits besteht Globuli, wenn ich wikipedia richtig interpretiere, aus reiner Saccharose. Daher ist 1702... nicht ganz abwegig. Auf jeden Fall benötigst Du für den Export die ersten 8 Stellen der Zolltarifnummer.

Am Besten Du rufst mal die Zoll-Hotline an, die können am Besten helfen. http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen-zum-Zollrecht/allgemeine-fragen-zum-zollrecht_node.html

Mehr "Sorgen" mache ich mir aber über die Einfuhrbestimmungen in Australien. Medikamente unterliegen recht strengen Vorschriften. Wenn ich aber in Deiner Frage "Customs-Zoll-Behörde" lese, keimt bei mir der Verdacht auf, dass es genau darum geht. Da die Bestimmungen für Saccharose-Produkte nach 1705ff sicher unproblematischer sind, als für Medis nach 3004ff würde ich sicherheitshalber die strengere Variante nach 3004ff wählen. Anderenfalls könnte es sein, dass der Beamte bei der Einfuhr das als Medis klassifiziert und dann eine Einfuhrerlaubnis (Permit) sehen will. Daher also besser gleich die strengere Variante. Da man für die Bearbeitung jetzt noch nicht die komplette 11-stellige Nummer braucht, zumal die von der deutschen abweichen kann, ist erst mal der sog. HS-Code wichtig. Dieser besteht aus den ersten 6 Ziffern der Tarifnummer, also 3004 90. Der HS-Code ist eine international anerkannte Form der groben Eingrupppierung, die durch die jeweiligen nationalen Vorschriften (z.B. die KN-Vorschrift der EU) um weitere Stellen ergänzt und somit präzisiert wird.

(Aufbau der Codenummer:... ist das Harmonisierte System (HS), das durch die Weltzollorganisation (WZO) verwaltet wird und die ersten sechs Stellen der Codenummer festlegt. Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren. Quelle: zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zolltarif/Allgemeines/allgemeines.html (www davor setzen, klar))

3004 (Obergrupp) 90 (Untergruppe) 000 (allgemein Homöopathika. Die haben das nicht weiter aufgedröselt).

Ich meine... es reicht, wenn du nur die ersten 6 Zahlen schreibst. also 300490 . Zur Sicherheit gerne noch drei Nullen dranhängen.

Arbeite nebenbei als Pharmareferent. daher.

SpediHAJ  22.10.2014, 08:43

6 Zahlen sind für den Zoll zu wenig. Beim Export werden 8 Stellen verlangt, beim Import 11.

Kann man nicht auf die für Fruktose nehmen?

Wenn der Zoll Ärger macht kann man ihn ja bitten doch den Wirkstoff den man nicht deklariert haben soll nachzuweisen...

BurkeUndCo  26.10.2014, 18:33

Das wäre wirklich ein sehr interessantes Experiment.

Das ist schnell beantwortet:

Rohrzucker und Rübenzucker und chemisch reine Saccharose, fest: 1701

Da Globuli keine Arzneimittel sind, gibt es von daher keine Hürden. Allerdings hat Australien manchmal sehr komplizierte Vorschriften für die Einfuhr von Lebensmitteln.

Wenn Du mit "Information zur Einfuhr von Zucker, Australien" eine Google-Suche durchführst. findest Du höchstwahrscheinlich den Link zu einem Dokument, das vielleicht Informationen enthält.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ble.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2F01_Markt%2F01_Ein-undAusfuhrregelungen%2FZucker%2FZuLizenzVO891_2006.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ei=zGRMVO-IHqatygOzh4DgCA&usg=AFQjCNHz_pqvY6NOWHMNzyed3pMos6_LXg&sig2=Oc0vDWFE6GizHKktIetQYA

Bei mir lässt sich das Dokument nicht öffnen, daher ohne Gewähr ...