Riechsalz // Ammoniak. Gefährlich?

3 Antworten

Ob du Ammoniaklösung, also Salmiakgeist, oder ein Ammoniak abgebendes Riechsalz, wie Ammoniumcarbonat, Hirschhornsalz, o.ä. Verwendest macht keinen Unterschied, außer das die Salze vielleicht nicht so viel Ammoniak abgeben können. In beiden Fällen atmest du gasförmigen Ammoniak ein, welcher stark alkalisch reagiert und eine Erweichungsnekrose (Kolliquationsnekrose) der Schleimhaut und Bronchien verursacht.

Alternativen stellen natürlich Riechsalze da, welche nicht auf einer Abgabe von Ammoniak basieren. Da gibt es sicherlich etwas.

Wie schädlich kleine Dosen Ammoniak sind, ob die Schäden reversibel sind, und inwiefern man Ammoniak bedenkenlos einatmen kann ist schwer abzuschätzen. Es kann theoretisch sein, dass geringe aufgenommene Mengen Ammoniak noch keine Schädigung der Lunge, o.ä. Hervorrufen müssen. Aber das ist Spekulation.

Kannste ruhig benutzen, ich kenn selbst einige KDKler die Ammoniak benutzen. Mach dir da keinen Kopf, du atmest es ja nicht stundenlang ein sondern nimmst nur ein, zwei Atemzüge. Und wenn du dir mal einige Powerlifter aus den USA anschaust, die davon 5 schön lange Züge nehmen und das vor jedem großen Lift.. wie gesagt, alles halb so wild.

Erfahrungen habe ich nicht damit, aber bei Pferden ist Ammoniak schädlich für die Lunge, warum sollte das bei Menschen anders sein?

LostMemory
Fragesteller

Es ist schädlich, das weiß ich ja. Jedoch wird es nur sehr selten benutzt und man atmet auch kein volles Lungenvolumen ein, wenn man an dem Salz riecht.

Aber ich teile deine Bedenken.