Liegestütze auf Fäusten schädlich?

7 Antworten

hab gehört, dass Liegestütz auf den Fäusten auf jeden Fall besser sind als auf den Handflächen, weil die Handgelenke dann weniger beansprucht werden.... mach es immer abwechselnd pro Satz... Das mit den Fäusten stimmt, durch das Gewicht werden sie schon enorm belastet, meine fühlen sich ungefähr genau so an, ich weiß leider nicht, ob das jetzt was Schlechtes bedeutet :(

es ist nicht so leicht wie auf handflächen, denn dabei geht die belastung nicht nur auf die fingerknochen sondern auch gelenke, ich mache mind. 40 pro durchgang auf beton weil ich es bereits trainiert habe, für anfänger ist das leider nicht sehr geeignet (außerdem wird bei dieser übung hornhaut über den knochen entstehen, was gut für die stabilität der haut auf der faust ist, beim boxen z.b.)....

Nein, die Handgelenke werden dadurch gehärtet.
Bei vielen Kampfsportarten werden Liegestüzen nur so gemacht.

wie wäre es denn mit Liegestütz Griffe, Push up bar, Liegestützgriffe

Sie werden höchstens gestärkt. Im Übrigen sind Liegestütze auf Fäusten gesünder für die Gelenke, weil du einen vorteilhafteren Winkel benützt.

Hunter3599
Fragesteller

Seltsam.. Das kann doch nicht gesund sein wenn ca. 45 Kilo auf einer geschlossenen Faust lasten oder??

MrPuch  06.12.2011, 21:19

kommt drauf an ob man es auch richtig macht, bei anfängern sind die gelenke meist nicht gerade mit den fäusten, das kann sie dadurch sehr belasten, nur wenn sie wirklich gerade sind ist es "gesund"

Hunter3599
Fragesteller
@MrPuch

Ich meine die Gelenke in der Hand, also Fingergelenke und -knochen etc. Die werden doch da belastet und gequetscht ohne Ende... So kommt es mir zumindest vor^^

DiamondHill  06.12.2011, 21:25
@Hunter3599

Wenn es dir unangenehm ist und du glaubst, es ändert sich nicht, lass es lieber.

Normalerweise hast du dich nach ein paar Tagen daran gewöhnt!

Hunter3599
Fragesteller
@DiamondHill

Ok dann werde ich diese Liegestütze jetzt mal regelmäßig jeden Tag machen, mal schauen ob sich was ändert.

Naja vllt. bin ich mittlerweile auch einfach zu verängstigt irgendwas an mir kaputt zu machen, nach dem was man alles so im Internet liest und sieht ;)

DiamondHill  06.12.2011, 21:31
@Hunter3599

:) Was auch immer, wünsche ich dir viel Erfolg! :)

So schnell geht der Körper nicht kaputt ;D

Hunter3599
Fragesteller
@DiamondHill

Danke, ich werd dran denken ;)