Wieso nehmen Steroid Bodybuilder Metformin ein?

4 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Metformin ist ein Medikament gegen hohen Blutzucker, das primär über eine Unterdrückung der Glukoseproduktion in der Leber wirkt.

Bodybuilder verwenden diesen Wirkstoff seit den Neunzigern, auch wenn dieser bereits seit den Zwanzigern erhältlich ist.

Metformin ist von der medizinischen Mainstream Gemeinschaft nicht sofort aufgenommen worden, da Insulin (welches im späten 19. Jahrhundert) etwa zur selben Zeit, zu der die Untersuchungen von Metformin begannen, erstmals extrahiert wurde.

Auch wenn Metformin ein hocheffektives Medikament darstellt, war die Erforschung dieses Wirkstoffs mit dem Aufkommen von injizierbarem Insulin zunächst kein Thema mehr.

Während der Neunziger hatten Bodybuilder damit begonnen, mit Insulin zu experimentieren.

Hier ist der Grund dafür: nach einer Mahlzeit sind Plasma Glukosespiegel und Aminosäurespiegel erhöht. In Reaktion auf diese Erhöhung wird Insulin von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet, welches die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren in die Zellen des Körpers fördert. Insulin verbindet somit die Makronährstoffaufnahme mit einer erhöhten Proteinsynthese im Skelettmuskelgewebe.

Diese anabole Wirkung zeigt sich durch zahlreiche Hormone und physiologische Signale, zu denen unter anderem mTOR (mammalian Target of Rapamycin) gehört.

Eine Erhöhung von mTOR korreliert mit einer Erhöhung der Marker für eine Stickstoffeinbehaltung und für die Proteinsynthese.

Es war also kein großer Sprung für Bodybuilder herauszufinden, dass wenn sie Protein und Kohlenhydrate konsumieren, ein Schuss Insulin dabei helfen würde, mehr Nährstoffe in ihre Muskelzellen zu transportieren.

Von da an dauerte es nicht lange, bevor sie damit begannen nach anderen Wirkstoffen zu suchen, die dieselbe Wirkung besitzen.

lG ✌️

Frageritikum  11.02.2022, 16:15

"Eigene Erfahrung“ mit Metformin habe ich nicht, da ich Typ1-Diabetes habe und Insulin spritzen muss.

Komplexes Thema. Vereinfacht gesagt, es befördert besser die Kohlenhydrate und Aminosäuren in die Muskelzellen. Es steigert die Wirkung von Insulin.

Genauer erklärt hier:

https://fitpedia.com/medizin/metformin-besser-als-insulin/

Hallo! Ich kenne mich in der Szene bestens aus - warum habe ich das noch nie gehört?? Metformin ist das vermutlich gängigste Medikament für Zuckerkranke aber inzwischen wundert mich fast nichts mehr

Es sind da Schmerzmittel, Wachstumshormone, Mittel gegen Haarausfall, ein Medikament gegen vergrößerte Prostata und vieles andere ergänzend unterwegs

Aus meiner Sicht ist Metformin da eher schädlich aber ich lasse mich gerne belehren

Schönen Abend

ozz667  10.02.2022, 18:56

Das ust quasi "Insulindoping light". Habe ich schon ein paar mal mitbekommen.

kami1a, UserMod Light  10.02.2022, 19:01
@ozz667

Danke, auch ich lerne noch dazu

Frageritikum  17.02.2022, 19:23
@kami1a, UserMod Light

Bitte🙏 ... lieber hochgeschätzter kami1a ... nicht alle Diabetiker als „Zuckerkranke“, also verschiedene Diabetestypen = verschiedene Krankheiten + Behandlungsformen in einen Topf schmeißen. ... danke 🙏

lG von einer Typ1-Diabetikerin 🙋🏻‍♀️✌️

Bessere Glukose Aufnahme und zum Schutz vor Diabetes. Sind so die Hauptgründe mehr Glukose im Muskel sorgt dann auch für einen besseren Pump und theoretisch für einen besseren Aufbau wobei der Vorteil beim Stoffen wahrscheinlich weniger wichtig ist.

LG