Steroide, Pille & Creatin?

1 Antwort

Die Grundannahme ist falsch.

Wieso sind anabolika (Testo, Nendrolon, Metandienon etc.) illegal, allein schon beim Besitz ganz zu schweigen zum regelmäßigen Konsum,

Anabolika sind NICHT illegal. Bei bestimmten Erkrankungen darf dir der Arzt das verschreiben, wie auch die Pille, und du darfst es ganz normal in der Apotheke holen. Und wenn die Polizei kommt, ist alles OK.

Problem ist die Menge. Da die Dosierung, die der Arzt verordnet wesentlich geringer ist, hat der Bodybuilder halt wesentlich mehr Anabolika im Schrank, als der, der es vom Arzt hat. Und da wird dann unterstellt, du bist Händler. Und damit liegt dann ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz vor.

Ist genauso, wie wenn du 12 Päckchen von der Pille im Schrank hast. Da kommen auch komische Fragen.

Aber grundsätzlich ist der Besitz (für den eigenen Gebrauch) und der Konsum von Anabolika vollkommen legal. Nur verkaufen darfst du nicht. Bist ja kein Apotheker. Der darf Medikamente verkaufen. Du darfst auch kein Aspirin verkaufen. Ist auch ein Medikament.

Ein weiteres Problem ist, wenn du Anabolika oder andere Medikamente bei deinem Dealer kaufst und nicht in der Apotheke, sind das oft ausländische Präparate oder im Keller selbst zusammen gepanzerte- also nicht von nem richtigen Hersteller von Medikamenten. Die haben dann wiederum keine Zulassung als Medikament. Und dann sind sie tatsächlich illegal. In jeder Menge.

Creatin hingegen ist KEIN Medikament. Kreatin ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Wie Vitamin C. Deshalb darf das auch in einer Drogerie oder im Supermarkt verkauft werden.

Ineedheeelppp
Fragesteller

Das heißt wenn ich Lust hätte mit 20 oder so könnte ich einfach aus Lust zur Apotheke gehen weil ich breitere Muskeln haben will und mir das holen, und es legal konsumieren?! Glaub ich jetzt nicht oder hab ich da was falsch verstanden

ozz667  19.03.2022, 06:09
@Ineedheeelppp

Hast du.

Weil erstens du brauchst ein Rezept. Sonst bekommst du gar nix.

Zweitens "Dicke Muskeln" sind kein Gfund für nen Arzt dir Anabolika zu verschreiben. Anabolika werden aus anderen Gründen verschrieben. ZB Testosteronmsngel, ...

Und bei den Krankheiten bei denen Anabolika verschrieben werden, ist die Dosierung, due da genommen wird halt nur ein Bruchteil von dem, was Bodybuilder nehmen.

Deswegen, Besitz ust (in kleinen Mengen) legal. Konsum ist legal. Verkauf ist in ner Apotheke legal, sonst nicht.

Herstellung im Kellerlabor oder Einfuhr zum Verkauf ist natürlich auch illegal.

Aber das sind alles ganz normale Dinge. Das gilt für jedes Medikament. Weil das sind halt die Dinge ausdem Arzneimittelgesetz. Und Anabolika sind halt Medikamente.

Beispiel: Meine Oma kann sich auch ihre Blutdruck Medikamente nicht einfach so holen. Sie braucht ein Rezept. Und sie kann sich auch nicht 15 Päckchen im Scheank bunkern. Das ist deutlich mehr, als man üblicherweise verschrieben bekommt.

Verkaufen darf man Medikamente sowieso nicht. Das dürfen nur Apotheken.

Illegal sind nur Medikamente, die in Deutschland "nicht verkehrsfähig" sind, das heisst, die hier überhaupt nicht angewendet werden dürfen.

ozz667  19.03.2022, 06:15
@Ineedheeelppp

Ist halt etwas komplizierter. Manche Sachen sind nicht illegal. Einfach so machen geht aber auch nicht.