Bei Metformin muss man Pantozol nehmen?

9 Antworten

Bei der Einnahme der von Dir genannten Medikamente ist die Einnahme eines Protonenpumpenhemmers wie Pantozol absolut unnötig. Keines dieser Präparate schädigt den Magen !

Pantopraxol musst du eigentlich nur wegen Magenproblemen einnehmen. Wenn du beispielsweise Schmerztabletten einnehmen musst und du davon Magenschmerzen bekommst,dann nimmst du vorher 1 Pantopraxol ein. Pantopraxol ist ein Medikament,das den Magen schonen soll und somit Magenprobleme verhindert. Also wenn du durch andere Medikamente keine Probleme mit dem Magen bekommst und diese verträgst, dann brauchst du keine Pantopraxol einzunehmen.

Metformin macht üblicherweise keine sonderlichen Magenbeschwerden, (wenn es auch häufiger zu Blähungen führen kann).

Daher ergibt sich aus der Einnahme von Metformin üblicherweise KEINE Indikation (=kein Grund) für die Gabe von Pantoprazol oder einem ähnlichen Medikament.

Solltest du -etwa aus anderen Gründen- häufiger Magenbeschwerden haben, ggf. auch häufigeres Sodbrennen o.ä., dann solltest du das mit deinem Arzt besprechen.

Von Pantozol, es heißt manchmal auch Pantoprazol, sollte man eine Tablette eine halbe Stunde vor der Einnahme des betreffenden, möglicherweise magenschädlichen Präparats einnehmen.

Auf keinen Fall ist eine Dauereinnahme von Pantozol sinnvoll, sie ist eher schädlich.

Pantoprazol ist eigentlich nicht notwendig zusätzlich zum Metformin.
Pantoprazol nimmt man entweder als "Magenschutz" um Geschwüre oder einer Gastritis bei der Einnahme von nicht steroidalen Antirheumatika (z.B Ibuprofen, Voltaren) oder bei hoher Stressbelastung des Körpers (z.B nach Operationen, Unfällen) oder bei erhöhter Magensäureprodukion mit Refluxkrankheit.