Diabetes 2 schlecht sehen, nimmt aber Metformin?

7 Antworten

Misst Du Deinen Blutzucker?

Wenn er zuvor hoch war und jetzt durch Metformin sinkt, kann das kurzfristig zu einer Sehstörung führen. Das dauert dann aber nur 2-4 Tage und alles ist wieder so, wie es sein soll.

Natürlich wäre für derartige Fragen Dein Arzt die richtige Adresse. Allerdings würde ich eher zu einem Diabetologen gehen, als zu einem Hausarzt.

Als Diabetiker musst du sowieso unbedingt regelmäßig zum Augenarzt. Mach am besten einfach einen Termin und lass das abklären.

"Sehstörungen" sind ein weiter Begriff. Damit kann vieles gemeint sein.

Metformin hat mit einer Sehstörung im engeren Sinne nichts zu tun.

Dir Heilpilze Coprinus (Schopftintling) und Maitake helfen bei Diabetes Typ 2 gemäss eigener Erfahrung sehr gut.

...ins Besondere wenn Diabetes noch nicht weit fortgeschritten ist, lässt sie sich so stoppen (nicht nur verzögern) davon bin ich 100% überzeugt...du müsstest da aber noch selber recherchieren um dich davon zu überzeugen...

Alles Gute 🐞

Zur Schulung habe ich einen Termin in 2 Wochen.

Solche Schulungen sind Glückssache. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegst Du noch eine alte Version, die v.a. erklärt, wieviel Insulin bei wieviel Broteinheiten zu spritzen ist. Und man verteufelt das Fett.

Halte diesen Schmonz bloß nicht für das Beste.

Das Beste ist, auf Zuckerzeug und KH weitgehend zu verzichten und mit Fett nicht zu sparen.

Die Sehstörungen müssen nicht mit dem Diabetes zusammenhängen.

Außerdem löst Metformin nicht alle Probleme. Du mußt schon deinen Kohlehydratkonsum deutlich einschränken.
Am besten ernährst du dich konsequent low carb. wenn du Glück hast, kommst du dann sogar ohne Metofrmin aus.

Und falls du jetzt auf die Idee kommst, dass das nicht geht, muß ich dir leider sagen, dass du dich da gewaltig irrst. Ich mache das schon seit 3 Jahren nud bin mit meinem HBA1 Wert im Normberich, obwohl mir meine tägliche Cortisontablette den BZ-Wert alleine schon um 50 hoch schiebt.