Hilfe! Eine Freundin nimmt unverschrieben Metformin?

7 Antworten

das macht Nebenwirkungen wie Durchfälle. Sie kann damit abnehmen, aber sie sollte es nur nehmen, wenn der Arzt es ihr auch empfiehlt und sollte sich bei einem Diabetologen untersuchen lassen. Sie kann auch statt dem Metformin ihre Ernährung umstellen nach der FOODMAPS Diät. das ist noch besser und gesünder. ich habe es früher auch off-label-use eine zeit lang genommen, aber auf raten des arztes bei eben glukosetoleranzstörung und jetzt nehme ich es nicht mehr wg. der durchfälle, die es macht und diese können einem auch schaden.

Normalerweise sollte gar nichts passieren weil ein gesunder Körper die Wirkung wieder ausgleicht. Man sollte seinen Körper natürlich nicht mit unnötigen Medikamenten malträtieren und es weiss ja auch niemand welche Dosierung deine Freundin nimmt.

hubmonia  28.07.2019, 16:18

So ist es!, Aber hier scheint es viele selbsternannte Mediziner zu geben😁

Metformin wird nicht nur bei Diabetes verschrieben, sondern sehr oft auch ohne Diabetes zum Abnehmen und auch auf der Gynäkologie bei Polyzystischen Ovarialsyndrom, und ich glaube sogar Bodybuilder nehmen es.

https://schlanke-list.de/metformin-abnehmen/

Mit Metformin abnehmen funktioniert, sollte halt ärztlich begleitet werden wie jede Medikamenteneinnahme.

Bei deiner Freundin wird nicht viel passieren, zudem ist es ihre Entscheidung und ihre Eigenverantwortung.

hubmonia  28.07.2019, 17:36

Am besten du überredest sie, sich Metformin verschreiben zu lassen. Ich kenne ihren Arzt nicht, ist aber durchaus möglich, dass das kein Problem wäre, wenn sie wirklich übergewichtig ist. Dann hätte sie die richtige Dosis, wobei ich davon ausgehe, dass sie die selbst herausgefunden hat.

Ich weiß das man das auch beim Kiwu bekommt

Metformin bekommt man nicht einfach so sondern als Unterstützung für Menschen die eine Insulinresistenz haben, wie du schon schreibst.

Was kann passieren?

Sie kann bei Überdosierung an einer Laktatazidose oder Unterzuckerung sterben oder ins Koma fallen, so einfach ist das. So eine Verantwortungslosigkeit ist nicht nachzuvollziehen.

skylynnlove
Fragesteller

Danke dir viel viel viel viel mals. Ich hoffe dein Kommentar rüttelt sie wach :/

hubmonia  28.07.2019, 16:43
@skylynnlove

Ostsee 1982 Eine Person die nicht an Diabetes erkrankt ist, geht mit Metformin nicht in Unterzucker. Du scheinst über keine medizinischen Kentnisse zu verfügen

Ostsee1982  28.07.2019, 19:28
@hubmonia

Ich habe Diabetes (nehme jetzt andere Präparate) und ich habe Metformin eingenommen und ebenfalls in einer KiWu Klinik erhalten und ebenfalls mit den Nebenwirkungen gelebt. Es wurde vom Arzt abgesetzt aus den von mir genannten Gründen. Es reicht das mein behandelnder Internist medizinische Kenntnisse hat und mich umfangreich aufklärte. Dazu brauche ich keine Wichtigtuereien auf einem Laienportal.

hubmonia  28.07.2019, 16:48

Mein Kommentar ist für @Ostsee1982 gedacht

Curasanus  29.07.2019, 13:51

Eine lebensbedrohliche Unterzuckerung gibt es nur bei Insulinanwendung.

Das ist ein Diabetes Medikament , und eine Einnahme ohne an Diabetes zu leiden ist sehr gefährlich...

Im ungünstigsten Fall kann es tödlich sein!

Nimm ihr das Zeug weg , und bring es in die Apotheke

skylynnlove
Fragesteller

Das werde ich versuchen :/ sie ist aktuell ziemlich wütend auf mich weil ich gedroht hatte