Nebenwirkungen vom Metformin ( müde antriebslos und erschöpft )?

2 Antworten

Bei solchen Medikamente ist es nicht unüblich, dass man zuerst eine Verschlechterung verspürt bis es besser wird. Du musst einfach noch ein wenig aushalten und dies beobachten. Wenn nach 4-5 Wochen immer noch keine Besserung in Sicht ist, dann sind diese Tabletten eventuell doch nicht das richtige für dich.

Tabletten ist wie Roulette, bis man die richtigen findet kann es Monate dauern.

vielen Dank. :) ... Ja ich halte durch.. Danke für deine Antwort. :)

Bei Unverträglichkeit von Insulin,sind die Alternativen sehr begrenzt,und vor allem sehr teuer.Ansonsten wäre diese Zeit zu lang.Da kannste schon chronischen Durchfall mit sehr gefährlichen Entwicklungen haben,ja Magenschleimhautentzündung.

@Rutscherlebnis

Metformin ist ein Biguanid, kein Insulin.

Ich kann Dir sagen,das bei mir die Nebenwirkungen genau so aufgetreten sind,dazu Magenschmerzen.

Ich würde das Medikament einschleichen,d.h. erst eine am Tag,nach einer Mahlzeit,dann einen Tag Pause,dann die verordneten zwei nach einer Mahlzeit,und nach einer Woche verschwinden die Beschwerden.

Dann mit oder kurz vor der Mahlzeit einnehmen.

Langfristig hat das Medikament keine Nebenwirkung.Eine Gewichtsabnahme kann erfolgen,wenn Du relativ viele Zuckerstoffe / Kohlenhydrate aufnimmst.

Achte darauf,das Du immer das Gleiche Präparat von dem Gleichen Hersteller bekommst.Die Zusatzstoffe sind unterschiedlich und können für Nebenwirkungen verantwortlich sein.

Hierzu mußt Du von Deinem Arzt auf dem Rezept ein Häkchen setzen lassen.Am besten Im Comp eintragen lassen.So vermeidest Du die Reihenfolge bei den Rabattverträgen mit (fünf?) unterschiedlichen Herstellern.

ich dachte man sollte nicht so viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. :/ .. Man soll Kohlenhydrat arm essen ? :/ ... Ja dann bin ich ja schon etwas erleichtert wenn die Nebenwirkungen nicht auf Dauer bleiben. :) Bin nur froh das keine Übelkeit ect aufgetreten ist bis jetzt. :)

@mela2016

^^ Klar.Aber wer ein süßer ist,bleibt ein süßer und nimmt tendenziell (zu) viele Kohlenhydrate auf.Nach eineinhalb Wochen sollte sich das legen,oder gelegt haben.Die Übelkeit kommt dann auch nicht mehr.War bei mir nur an den ersten drei Tagen.Habs dann abgesetzt und neu eingeschlichen.Nimmst es gegen Diabetes? Das ist super,weil eine Unterzuckerung ausgeschlossen ist.In USA wirds zum Abnehmen verordnet.Ich nehms gegen Polyneuropathie,unklarer Genese,also möglicherweise (früher) grenzwertig hohem Blutzucker.(Diabetes Grauzone)

@Rutscherlebnis

Bei Insulinresistenz weiter (zu) viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und sie dann mit einem Biguanid abbauen zu lassen, ist aber nicht Sinn der Sache und der Gesundheit nicht förderlich.

ich nehme es wegen insullinresistenz und pco und auch Übergewicht ist vorhanden. Ich höre immer man hat Durchfall ich habe das Gegenteil Verstopfung. ich höre immer man hat weniger bis kein Appetit und was ist mit mir ? ich hab dauer Hunger. 😊 hauptsächlich ist es für meine insullinresistenz wegen den Zucker sber auch gut um Gewicht zu verlieren aber ich nehme eher zu vielleicht wegen den dauer Hunger Gefühl? hat sich aber schon etwas gelegt. :D .. Gott sei dank. hoffendlich tut sich trotzdem noch was am Gewicht wäre mein Wunsch Ernährung bin ich auch Grad am umstellen und mehr Bewegung wobei das mit der Bewegung nicht gerade einfach ist wenn man so erschöpft ist. 🙄

@mela2016

Ok.Dann könnte ich Dir raten,mehr Rohkost zu essen und das Metformin vor dem Essen mit viel Wasser zu nehmen.

Ja ich nehme viel Zucker und Kohlenhydrate zu mir will aber nun meine Ernährung besser in den Griff bekommen und nicht mehr zu viel Kohlenhydrate essen eher Kohlenhydrat arm kochen ist das ein Fehler? auch Cola ect verringern

@mela2016

Ich persönlich würde Cola weglassen.Kartoffeln,Reis und Nudeln und Brot aber normal essen.Würde ich das weglassen,bekomme ich Heißhunger auf Schokolade.^^

@mela2016

Ich kann dir empfehlen, dich aufzuraffen. Sicherlich ist man auch zu müde und zu erschöpft, um sich noch sportlich zu bewegen. Macht man es aber trotzdem, so wirkt die Bewegung in der Regel munter machend. Man kann neue Energien tanken. Ich rede noch gar nicht mal von Sport. Gehe 30 min draußen Spazieren und du wirst danach wacher und fitter sein.
In der Regel empfehlen wir Diabetikern eine kohlenhydratarme Ernährung. Kohlenhydrate sind Zucker und lassen den Blutzuckerwert stiegen. Das heißt eine Low Carb - Diät ist sinnvoll. Sprich, die reduzierten Kohlenhydrat müssen auch durch Fett ersetzt werden. Fettverbrennung ist das Zauberwort.
Aber es ist natürlich nicht jedermanns Sache. Das musst du selber für dich ausprobieren. Jedenfalls wäre ein Umstieg auf Vollkornprodukte bereits ein erster Schritt.

Also Nudeln reis Brot normal essen ? natürlich Vollkorn. :) :) was heißt Kohlenhydrate muss durch fett ersetzt werden ? man soll fettige Speisen zu sich nehmen? Sorry ich wurde nie aufgeklärt. nur Kohlenhydrat arm Bewegung Gemüse. mehr wurde nicht gesagt. :( ...

@mela2016

Eiweiß würde ich dann bevorzugen.Ich würde die beiden Cholesterinwerte zur Entscheidung,Arztmeinung hinzunehmen.Obst,Rohkost,Eiweiß .Gemüse ja,aber wichtiger ist Rohkost,wenn Du zu Verstopfung neigen solltest.

Und vielen Dank für die ganzen Tipps hast sehr geholfen :)

@mela2016

Bütte ,sehr gerne.Und meine letzte Hoffnung ist es dann,das ich jahrelang einen geringfügig erhöhten Glucosespiegel hatte...und mit der Normalisierung sich die Polyneuropathie verbessert.Ansonsten....na ja