Noradrenalin antidepressiva hoffnung?

4 Antworten

Kann sein, aber muss es nicht. Noradrenalin beschleunigt schon, ich nehme selbst seit langer Zeit einen Serotonin-Noradrenalin-Hemmer, Venlafaxin. Damit geht es mir deutlich besser und ich habe deutlich mehr Antrieb. Was die geistige Anstrengung angeht, weist dein Problem in eine andere Richtung. Man weiß inzwischen, dass Depressionen auch durch Fehlfunktionen in der Neuroplastizität zustande kommen. Auch dagegen gibt es ein Medikament. Das Antidepressivum Tianeptin wirkt auf der Glutamat-Ebene und ermöglicht eine Verbesserung der Neuroplastizität. Es wird seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in Frankreich und Österreich als Antidepressivum eingesetzt, die Zulassung für Deutschland war erst von ein drei oder vier Jahren. Das Mittel wird auch oft illegal als Neuro-Enhancer (Gehirn-Doping) eingesetzt und kann süchtig machen. Ich merke nach jahrelanger Nutzung nichts davon, wenn ich es mal ein paar Tage nicht nehme.

Noradrenalin ist tatsächlich ein Botenstoff, dessen Wechsel häufig bei Depressionen gestört ist. Ich habe insgesammt 3 SSRI's und 1 SSNRI durchprobiert, bis ich eines fand, dass half bzw. mich wenigstens ansatzweise stabilisierte (und immer noch stabilisiert).

Es kann also durchaus sein, dass du positiv auf ein SSNRI reagierst. Doch jeder reagiert ein wenig anders auf diese Medikamente.

Es gibt im Prinzip zwei SSNRI's, die häufig eingesetzt werden: Venlafaxin und Duloxetin. Diese Unterscheiden sich jedoch, ab wann und wie viel die Noradrenalin Wiederaufnahme gehemmt wird.

Venlafaxin ist dabei weniger stark auf Noradrenalin fokusiert als Duloxetin. Auch hemmt Venlafaxin die Wiederaufnahme von Noradrenalin erst ab einer relativ hohen Dosis von 150-225mg. Zuvor wirkt es "nur" wie ein SSRI.

Duloxetin hingegen hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin bereits von Anfang an. Auch ist der Anteil des Noradrenalins grösser als jenes bei Venlafaxin. Wenn du also auf Noradrenalin aus bist, würde ich dir eher Duloxetin als Venlafaxin empfehlen. Mir persönlich hat Velafaxin nichts gebracht, Duloxetin durch seinen stärkeren Fokus auf Noradrenalin jedoch schon. Aber auch da, jeder reagiert anders.

Das Problem von Duloxetin ist einfach, dass Rauchen (Nikotin) die
Plasmakonzentration bis um 50% senkt. Folglich ist für Raucher teilweise
eine doppelt so hohe Dosis erforderlich als für Nichtraucher.

Eine Alternative wäre noch Milnacipran, welches das Noradrenalin noch stärker beeinflusst als Duloxetin, es wird jedoch selten verwendet, da die serogene Wirkung nicht sehr ausgeprägt ist und es auch nicht so stark angstlösend wirkt wie die anderen.

Hier mehr Infos zu Venlafaxin: http://deprimed.de/venlafaxin/
Hier mehr Infos zu Duloxetin: http://deprimed.de/duloxetin/
Hier mehr Infos zu Milnacipran: http://deprimed.de/milnacipran/

soviel ich weiß hemmt venlafaxin das noradrenalin auch bei niedriger dosis nur halt eher sehr gering.

@FertigAus

Nein, erst ab einer Dosis von 50-225mg, kannste sogar auf wiki nachlesen ;-) aber die eigendliche quelle ist eine studie von s. stahl.

bei 75 mg aber auch ?

@FertigAus

soweit ich weiss nicht, aber frage deinen Arzt. Er wird dir bestimmt professionell Auskunft geben können.

Du belastet dich doch mit dem Tabletten nur noch mehr....sie dämpfen dich und machrn dich noch mehr müde... versuch deinen körper zu überlisten in dem du dir einen plan machst früh oder halbwegsfrüh aufstehen und erstmal bisschen sparzieren gehen (achtsam werden) den vögeln beim zwitschern zuhören die luft im gesicht spühren den regen auf der haut all das hat mir geholfen wieder freude zu haben... die pschopharmaka die die ärzte mir angedreht haben haben mich so müde gemacht das ich 16 std. Am tag schlafen musste und bei jeder unternehmung einfach eingeschlafen bin mein speichel war komisch ich hab komisch gerochen umd meine haut sah aus wie naja eklig einfach.... ich han selbst veschlossen es langsam abzusetzen der Entzug war schlimm aber heute bin ich mitten im Leben und hab Spaß daran Versuch es! Nur du kannst dich selbst da raus holen kein Therapeut keine Therapie du musst es wollen dann klappt es !!!

wenns so einfach wäre würde ich auch keine tabletten mehr nehmen, aber ist es nicht. Ich bin lieber 16 std müde als 16 std vor Kraftlosigkeit nichtmal meinen kopf bewegen zu können oder meinen Mund um zu sprechen.

Für den Noradrenalin-Stoffwechsel gibt es leider nur die SNRI als brauchbare Therapie, reine Nordrenalin-Hemmer wie Reboxetin sind absolut nicht zu empfehlen.